Hallo,
bei mir läuft seit November 2024 eine Vitocal 250A-AWO-E-AC-AF 251.A-A13 mit externen Puffer (habe ich schon einmal in einer anderen Fragestellung beschrieben "Puffer"). Vor kurzem bin ich über einen Umweg darauf gestossen, dass die Anlage nicht runterregelt sondern taktet. Gerade bei den kalten Tagen war es so, dass der Wärmebedarf für das Haus deutlich größer war als die minimale Heizleistung der Anlage (die ist mit 3 KW Wärmeleistung angegeben). Da dieses Verhalten massiv auf die Lebensdauer geht möchte ich dies möglichst schnell korrigieren. Wo könnte der Fehler stecken?
LG
Welche SW Version ist denn drauf? Die 2417 sowie die 25xx Versionen hatten bzw. haben ein Problem mit der Regelung bei angeschlossenem Puffer. Das soll mit der nächsten Version wieder behoben werden.
Außerdem wird von der A13 und A10 die untere Modulationsgrenze lt. DB nicht wirklich erreicht, was hier im Forum schon zu einer langen Diskussion geführt hat.
Für eine Einschätzung müsste man schon etwas mehr wissen:
Fussbodenheizung und/oder Heizkörper?
Zu beheizende Flächen?
Aktuell eingestellte Heizkurve?
Thermostate, ggf. intelligente?
Was verstehst du unter "Takten". Wieviele Starts am Tag macht sie denn bei welchen Außentemperaturen?
Gruß Karl
Ich habe in der Steuerung bei "erkannte Steuergeräte" bei dem HPUM Führungsgerät folgende SW-Nummer gefunden: 20.516.2532.307. Ist das die Nummer die du auch bei dir anführst?
Das ist die aktuelle Version
Siehe auch
Die gesamte Raumfläche in der Heizkörper hängen beträgt ca. 200m² (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) Die Heizung läuft über Radiatoren. Die Neigung der Heizkurve liegt bei 0,6 mit einer Niveauverschiebung von 5. Die Thermostate sind einfache. Ich habe damals ( 1988) nach dem zweiten Winter in dem Haus einen "hydraulischen Abgleich" gemacht indem ich die Heizkörper untereinander getauscht habe. Seit der Zeit sind alle Ventille auf volle Öffnung gestellt, bei manchen Heizkörpern ist gar kein Ventil mehr aufgesteckt.
Kannst du mal einen Tagesverlauf aus der App posten?
Tab "Analyse", dort die Kachel "Wärme", dann einen Tag einstellen, an dem Taktung stattfand, den Tagesverlauf dann hier als Screenshot posten?
Ach so, ja: Heiz-/Warmwasserzeiten, Wunschtemperaturen, Nachtabsenkung?
Ich zeige beispielhaft ein Bild der letzten Tage.
Das sind 108 KWh an Wärmeenergie verteilt auf ca. 17 Std. Heizbetrieb.
Dem Anfahren morgens mal etwas mehr zugestanden wären das ca. 6 KW Wärmeleistung im Dauerbetrieb. Nach den techn. Angaben kann die Regelung bis 3 KW Wärmeleistung runter regeln. Das wäre nach dem Start morgens fast ein gerader Strich in der Anzeige und kein Zick-Zack.
Hast du mal versucht, ob sich das Verhalten ändert, wenn du im geräuschreduzierten Betrieb fährst.
Für mich sieht das schon ein bisschen nach dem Regelungsproblem aus. Das könntest du bis zu einem Update damit etwas entschärfen.
Wie schon geschrieben, werden die 3kW lt. Kennlinie - wenn überhaupt - erst bei sehr niedrigen Außentemperaturen erreicht.
Heizkurve flacher stellen (Neigung 1 runter und ggf Niveau höher)
tagsüber den geräuschreduzierten Betrieb einstellen
keine gravierende Nachtabsenkung (höchsten um 1-2°)
wäre meine Vorgehensweise.
Gruß Karl
Derselbe Tag bei mir, das "Loch" mittags war die Sonne, da hat meine Solarthermie den Pufferspeicher beheizt, die WP machte kurz Pause.
Meine Software ist leider noch 2417, sonst wären die Zacken vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Zugehörige Heizkurve: Neigung 0,7 - Niveau 7 - Soll-Vorlauf 43°C bei AT +/- 0° C.
Habe ich bei der Antwort auf Kalle999 bereits gemacht
Das mit dem geräuschreduzierten Betrieb habe ich noch nicht ausprobiert
Was meinst du mit einem Update, Kommt da etwas neues?
@Berni65 schrieb:Das mit dem geräuschreduzierten Betrieb habe ich noch nicht ausprobiert
Was meinst du mit einem Update, Kommt da etwas neues?
Hatte ich oben verlinkt. Einen Termin gibt es noch nicht.
"...dass die Wärmepumpe den Pufferspeicher zu schnell erwärmt ist bekannt und wird mit dem nächsten Softwareupdate abgestellt. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld...."
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Aktiviere testweise mal den maximalen geräuschreduzierten Betrieb mit 24h Zeitprogramm und beobachte die Auswirkung. (ViCare>Einstellungen>Wärmepumpe>Geräuschreduzierter Betrieb>aktivieren und dann Zeitprogramm einstellen.)
Mit der Neigung für die Heizkurve war ich schon unten bis 0,4, hat sich nichts geändert.
Geräuschreduzierter Betrieb muss ich probieren.
Nachtabsenkung, das ist eine spezielle Sache. Bei den Heizungen vorher (38 Jahre lang) konnte ich über nacht die Heizung abstellen. Das Haus kühlt dann nur 1° bis 2° ab. Das geht bei dieser Steuerung nicht, warum? Für den Zeitplan gibt es nur "Reduziert", "Normal" und "Komfort". Die Heizkreispumpe für das Haus habe ich über eine Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen und schalte sie über nacht aus. Dementsprechend schaltet sich dann auch die Heizung ab. Ist sicherlich nicht so wie von Viessmann gedacht, ich weis aber auch nicht warum sich im Zeitplan kein "Aus" einbauen lässt. (Mein Sohn hat auch eine Wärmepumpe von Viessman dort geht es)
Ergänzende Info: Betriebsstunden des Verdichters: 3380 Std.
Starts des Verdichters: 3146
Bei meinem Sohn sind es weniger Starts bei fast doppelter Laufzeit
Du kannst die reduzierte Temperatur auf 3°C stellen. Außerdem muss die minimale VLT niedriger sein, als die sich einstellende Temperatur. Dann läuft unterhalb von 8°C nur die Sekundärpumpe wegen des Frostschutzes.
Zu viel Einsparpotential darfst du aber auch nicht erwarten, wenn die Abkühlung 1-2K nach 6h beträgt. Im Mittel sind das vielleicht 1K*6h von ansonsten 20K*24h bei einer (konstant) angenommenen Temperaturdifferenz von 20K von Raumtemperatur - Außentemperatur, also nur gut 1%. Die sind ganz schnell wieder weg, wenn der COP beim Heizstart wegen niedriger AT schlecht ist. Sinnvoll wäre z.B., der fallenden AT über Nacht zu folgen, aber das ist so nicht vorgesehen. Am nächsten kommt dem noch eine leichte Nachtabsenkung.
@Berni65 schrieb:Ergänzende Info: Betriebsstunden des Verdichters: 3380 Std.
Starts des Verdichters: 3146
3380h/3146=1h04 ist kein Traumwert, aber auch kein wirkliches Problem.
Hab jetzt mal den geräuschreduzierten Betrieb aktiviert. Mal sehen wie sich das auswirkt.
Ich möchte mal kurz zu dem "geräuschreduzierten Betrieb" informieren. Die Ausschaltvorgänge haben sich tatsächlich etwas reduziert. Das Regelverhalten ist trotzdem sprunghaft. Von einer Glättung ist da nichts zu sehen. In den Phasen in denen der Verdichter läuft geht es zackig hoch und runter. Inzwischen ist es ja wärmer und ich schalte die Heizung teilweise tagsüber ab. Also wird man eine ordentliche Verbesserung nicht mehr austüfteln können.
Frage an "ABR - Meister" : Wie erfahre ich wenn das Update mit der besseren Regelung für den Puffer bereit steht?
Am ehesten wohl über das Forum hier. Prinzipiell wurden im letzten Jahr auch in der ViCare App unter Einstellungen>Allgemein>Versionshinweise die aktuellen ReleaseNotes zum Download verlinkt, allerdings funktioniert das seit einigen Monaten nicht mehr.
Bis zur Untergrenze von etwa 90 Kwh Wärme sollte eine A10..13 durchlaufen.
Wenn die Wärmeabnahme im Haus gleichmäßig ist.
Ist das nicht der Fall taktet sie auch bei höherem Wärmebedarf.
Das ist ein Problem des Heizungssystem im Haus und nicht der WP.
Auch Firmware Updates helfen nicht.
Gruß Frank
Das stimmt schon, aber so wie oben darf es auch nicht aussehen.
VM hat die Verbesserung der Regelung für Puffer auch bereits in Aussicht gestellt.
Wirklich helfen nach unten würde die Anpassung des Parameters 2630, aber das bleibt wohl ein VM-Mysterium.
So regelmäßig wie die Spitzen sind handelt es sich um (Zwangs-)Abtauvorgänge die alle 5-6 Std stattfinden und von Viessmann so vorgegeben sind. Und beim Wellenverhalten wird sich vermutlich auch mit anderer Software nichts ändern - Modulation.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |