Hallo,
ich habe das Problem des Taktens. Mir ist aufgefallen das sich meine Heizung über den gesamten Tag sehr oft ein und wieder ausschaltet. Dabei oft nur 10 - 12 Minuten läuft.
Wie kann ich feststellen wo der Fehler liegt. Mein Heizungsfachmann ist leider auch ratlos.
Bzw. ist es Viessmann möglich über die Fernwartung auf die Parameter zuzugreifen und was auszulesen?
MfG Matthias
Es handelt sich hierbei um eine Vitocal 300-G BWC 301.B10 mit Puffer (Vitocell 120-E SVW 600L) und angebautem Trinkwassermodul (Vitotrans 353 PZS).
Die beheizte Fläche sind ca. 190 m².
Die Heizkennlinien sind: Neigung 0,6 und Niveau 0
Warmwasser ist auf 50° Soll Temperatur eingestellt.
Heizkreiseinstellung ist 22° Soll im Regelbetrieb und 19° Grad Reduziert.
Denke das die meisten Parameter der Vitotronic 200 steuerung auf annähernd Grundeinstellung sind.
Zudem ist noch ein SMA Wechselrichter angeklemmt um den PV Eigenverbrauch auszunutzen über Externes Signal.
Hoffe das diese Informationen soweit ausreichend sind und ihr mir weiterhelfen könnt.
Kann leider kein Bild anfügen, dann könnte man aufgrund meines Energiespeichers das Ein- und Ausschalten der WP über den ganzen Tag gut sichtbar darstellen.
Bzw. es würde mich interessieren wie oft es normal ist das sich die Wärmepume einschaltet und wie lang sie dabei in der Regel läuft.
Wie kann ich das Nachheizen überprüfen?
In dem ich die WP auf nur Warmwasser oder nur Heizbetrieb stelle?
Bzw. anhand der täglichen Diagramme (vom Energiespeicher) ist im Sommer ersichtlich das sich die Wärmepumpe vielleicht zweimal pro Tag einschaltet wenn die Heizung auf "nur Warmwasser" steht.
Somit sollte der Heizbetrieb der "Übeltäter" eingegrenzt sein. Oder?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |