abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslegung Wärmepumpe

Guten Tag

Bei meinen Eltern ist die Heizung in die Jahre gekommen und es soll eine neue eingebaut werden.

Die Wahl ist auf eine Viessmann Wärmepumpe gefallen.  Sie haben sich immer ein Splitgerät anbieten lassen.

Am Haus wurde eine Heizlast von 7952W nach DIN 12831 errechnet.

Ein Installateur hat eine AWT-AC 241.B13 angeboten, der andere eine AWT-AC 241.B10.

Wie wird den jetzt die hierfür geeignete Wärmepumpe ausgewählt? Oder haben sogar beide die falsche Dimension?

Ich hoffe sie können uns damit weiterhelfen

Mfg

3 ANTWORTEN 3

Hallo juspuff,

hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die Vitocal-Splitwärmepumpen werden monoenergetisch betrieben, was die Hinzunahme des Durchlauferhitzers bedeutet. Um die notwendige, zugeschaltete Leistung vom Durchlauferhitzer möglichst gering zu halten, sollte die Wärmepumpe schon eine entsprechende Leistung erbringen. Da Luftwärmepumpen in der kalten Jahreszeit weniger Leistung zur Verfügung stellen können, muss das System entsprechend ausgelegt sein.

Hinzu kommt noch, dass die Sperrzeiten (wenn Abschaltung durch EVU) und der entsprechende Warmwasserbedarf mit in die Berechnung einfließen. Hast du eventuell eine komplette Auslegung der Anlage?

Beste Grüße, °ch

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein 4 Personenhaushalt (normaler Verbrauch). Eine EVU Sperre ist bei unserem Energie
Versorger nicht nötig.
Wenn die Wärmepumpe zu groß ausgelegt ist, ist dann auch der Stromverbrauch höher und damit der JAZ höher?
Oder ist es bei diesem Modell anderst weil diese leistungsgeregelt sind?


Hallo juspuff,

das kann man so pauschal nicht sagen. Die Wärmepumpe hat bei niedrigen Außentemperaturen eine höhere Heizleistung als die kleineren Modelle. Infolgedessen muss der Durchlauferhitzer weniger zugeschaltet werden. Das würde eine bessere JAZ bedeuten.

Ich würde die Planungsbetriebe nochmal darauf ansprechen, worin die höhere Heizleistung begründet wird.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren