abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsanlage Vitovent 200 stinkt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. (und sorry vorab für vermutlich den einen oder anderen falschen Begriff)

Wir wohnen seit drei Monaten in einem EFH Bj.2021. Dort ist neben der innenliegenden WP u.a. eine Vitovent200 verbaut. (steht alles im Keller)

Seit ca. einer  Woche haben wir mehrmals am Tag das Phänomen, dass die Lüftungsanlage für ein paar Minuten mit einem Geruch in der Art "faule Eier" das gesamte Haus "einnebelt".

Aber auch sonst wenn man seine Nase direkt an die Lüftungsgitter hält wirkt die Luft immer, muffig und unangenehm.

(gestern Geruchsprobe bei einem Freund zuhause genommen, kein Vergleich zu unserer Luft)

Was ich bisher vergeblich versucht habe: 

(Umgebungsluft ist frisch, also keine schlechte Außenluft vom grillenden Nachbarn etc 😉

-Filter gewechselt (waren sauber)

-Syphon kontrolliert/befüllt (Syphon ist zusätzlich mit einer Kugel versehen die verschließt falls er leer wäre, war/ist aber voll)

-Syphon abgeschraubt und Anlage kurzzeitig so laufen lassen (wir hatten erst die Vermutung oder die Idee, dass sobald die Hebeanlage nach Toilettengang pumpt, kurz danach der Gestank kommt ist aber unserer Meinung nach negativ. 

-Wärmetauscher kontrolliert, dieser, die Ventilatoren und die Anlage innen ist komplett trocken und bis auf minimal Staub auch sauber.

-Dort wo die beiden Filter eingebaut sind riecht die Luft super frisch wenn man seine Nase rein hält bei laufender Anlage. Also würde ich Zuluftleitung von außen auschließen

Aber am Verteiler zu den einzlnen Leitungen in die Wohnräume (kommt nach ca. 70 cm von der Anlage an der Decke) riecht es schon muffig bzw. stinkt. (konnte ich ganz einfach mehrfach prüfen, da am Verteiler ein Anschluss frei ist und nur mit einer Blindkappe verschlossen ist)

Im Verteiler und Rohr dahin sieht auch alles sauber aus.

Das Problem muss also in der Anlage direkt liegen und nicht in den Verteilerleitungen im Haus, da es ja direkt schon nach der Anlage stinkt. 

Kann es etwas mit den jetzt höheren Außentemperaturen zu tun haben? War davor nämlich nicht. (Soll Temp ist auf 22 Grad eingestellt, bei der Lüftungsanlage und der WP (diese hat eine Kühlfunktion, Lüftung stinkt aber egal ob die Kühlfunktion der WP an oder aus ist (was für mich als Laie auch logisch klingt da ja nichts miteinander zu tun oder doch?

Hat irgendjemand eine Idee bzw

einen Tipp? Bevor der Kundendienst evt. wochenlang sucht und nichts findet (die Erfahrung hatte ich mal bei einer  WP eines anderen Herstellers in einem anderen Haus gemacht)

EDIT: Der Wärmetauscher stinkt nicht wenn man außen daran riecht, könnte dieser im "Innenleben" das Problem verursachen?

Vielen Dank und viele Grüße

15 ANTWORTEN 15

Wäre es möglich, dass die Rohrleitungen der Vitovent unterschiedlich lang sind und sich hier ungünstige Druckverhältnisse einstellen ?

Der Wärmetauscher ist korrekt angeschlossen? Damit meine ich, Fort- und Zuluft nicht vertauscht?

Hallo Franky,

danke für Deine Antwort.

Welche Leitungen meinst Du? Die Zuluft von draußen in das Gerät und die Abluft von dort nach draußen? Die sind rein optisch gleich lang ja. 

Kann man den Wärmetauscher falsch anschließen? Ich kann ihn nur in einer Position rein bzw rausschieben. Ich meine ist aufgrund der Führungen auch nicht anders möglich. 

Aber selbst wenn Fort- und Abluft sich vermischen würden, wieso stinkt es dann nur zeitweise so?! (und im Haus wird ja auch keine schlechte Luft angesaugt davor)

Nachdem es ja nur sporadisch vorkommt mit dem "großen Gestank" müsste das ja bedeuten, dass die Anlage z.B. alle X Stunden irgendein internes automatisches Programm startet das den Luftstrom verändert und es dann dadurch stinkt. (die Anlage läuft ohne Zeitprogramm auf Lüftungsautomatik Tag und Nacht gleich eingestellt) 

Weil sonst wäre es ja immer absolut gleich mit der Geruchsbelästigung und nicht sporadisch.

Eine logische Erklärung finde ich nicht. 

Außer dem Syphon hat so eine Anlage ja auch keine andere Verbindung zum Kanalsystem (wüsste nicht wo, Anlage hängt an der Wand, darunter ein Syphon, dieser hat allerdings nur eine Sperrwasserhöhe von ca 5 cm, aber + Kugel als Verschluss)

Syphon zu kurz? 

Danke und viele Grüße 

Den Wärmetauscher ansich kann man nicht falsch anschliessen. Wohl aber kann ich die Luftrohre verkehrt montieren. Sprich Zuluft auf Abluft und umgekehrt. Dass es nur zeitweise müffelt, könnte folgendermassen zusammenhängen: Irgendwas Gammliges liegt im Luftrohr. Toter Vogel z.B. Oder ist anderweitig während der Bauphase verschmutzt mit wasweissichwas. Wenn jetzt noch leicht verschiedene Drücke herrschen, könnte unter Umständen durch irgendwelche Ritzen die Abluft rausgedrückt werden.

Ist halt nur eine These.

Ja das es etwas in der Zuluftleitung ist war meine erste Vermutung. Totes Tier kann es nicht sein da Gitter/Blende an der Hauswand viel zu engmaschig. 

Falls doch würde es aber ja auch stinken wenn ich bei laufender Anlage meine Nase in die Öffnungen der beiden Filter halte? Dort ist die Luft aber super frisch. 

Wie gesagt, logisch nicht zu erklären.

Und das über die Hebeanlage gelegentlich etwas Abwasser in den Traps drückt ?

Blöde Frage, was ist ein Traps? Der Syphon?

(irgendwas mit dem Kanal wäre die einzig logische Idee das stimmt)

Ja, Traps ist ein Synonym für Geruchverschluss/Syphon.

Ok vielen Dank für die Info!

Dann werde ich den einfach mal auf 15-20 cm verlängern, das wäre die einfachste Möglichkeit das auszuschließen.

Und auch aufs Gefälle achten. Die Verlängerung nützt nichts, wenn sie genau waagerecht liegt oder gar Gegengefälle hat.

Vorstellbar wäre auch eine Rückstauklappe.

Ok nur damit ich richtig verstehe was Du meinst (siehe Bild) 

Nicht Maßstabsgerecht aber ich würde den Syphon nach unten um 10-15 cm verlängern und dann mit leichten Gefälle Richtung Hebeanlage.

20240621_144606.jpg

Nein, ich meine das mehr oder weniger waagerechte Stuück. Der Siphon soll ja nicht tiefer werden, nur weiter weg vom eigentlichen Abwasseranschluss.

Mehr Sperrwasser wird kam einen effekt haben. Es würde höchstens etwas weniger riechen. Aber immer noch stark genug wahrnehmbar.

Also das waagerechte Stück soll mehr Gefälle bekommen und am besten auch länger werden?

Genau. Ich vermute hier, dass die Hebeanlage gelegentlich Brackwasser oder ähnliches zurück in den Traps drückt. Ist das Anschlusstück länger, minimiert man das Risiko.

Sofern wir überhaupt auf dem richtigen Weg sind.

Versuch ist es wert und auch kein großer Aufwand! Ich sag bescheid ob es etwas gebracht hat.

VG

Gern.

Top-Lösungsautoren