abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Lüftermotor Vitocal 200s

Moin Jungs. 

wieder einmal am Rande der Verzweiflung. Und das gerade jetzt. Irgendwas ist ja immer.

 

Störung A9 dazu im Speicher jede Menge Fehler 13/18/B3/1F/1A 

mir ist schon des Öfteren aufgefallen das der Lüfter in gewissen Betriebssituationen sehr laut ist. Quietschen. 


Techniker war vor kurzem gerade zur Wartung da. Hatte ihm das auch erzählt er meinte unbedenklich hat auch Gehäuse abgenommen und Lüfter angeguckt. 

Nun schon wieder Fehler. Hatte den Lüfter mal manuell gestartet. Dieser zuckt nur links rechts und dann bricht er ab. 

Lüfter Motor defekt? Lager schaden. Was meint ihr was kann ich machen um wenigstens über die Feiertage zu kommen. 

Seriennummer: 7572266801341112

 

vielleicht hatte ja jemand schon mal das selbe Problem. Würde mich über Hilfe freuen. 

Danke und schöne Weihnachten 

 

Gruß Jan 

70 ANTWORTEN 70

bei ebay gibt es einen Motor, angeblich neu für 360€

Hab bei Loebbeshop bestellt 382,- nur die Hoffnung das nicht die EEV schaden genommen hat. 

Das kann man nie genau sagen, weil man ja nicht weis, ob letztendlich durch einen Fehler auf der EEV Platine die Lüfterplatine abgesemmelt ist, oder umgekehrt, oder das durch den damaligen Lagerschaden der Motor so viel Strom gezogen hat, das die Leistungsendstufe bereits “angeknackst” war, und nun entgültig das “Zeitliche” gesegnet hat, und dies dann zurück bis in die EEV Platine gegangen ist…….hier ist leider letztendlich alles möglich……

 

lg

Guennie

Also kann es passieren das wenn ich den neuen Motor verbaue und die EEV nen Fehler hat der Motor gleich wieder hoch Semmelt?! 

hab allerdings keine Fehlereinträge bzgl. EEV 

kann man da die Spannung messen die zum Motor geht? Sind doch 230vAc laut Schaltbild oder?

Diese Lüfter sind ja drehzahlgeregelt, was man da messen kann, bzw. wie das hier die VM Technik machen würde, kann ich leider nicht sagen……Du hast ja als erstes die Lager getauscht…..ist dann die WP wieder gelaufen ?

 

lg

Guennie

Jup Anlage lief Einwand frei. Bis plötzlich wieder Störung A9 kam. 
Wieder über den aktoren Test Lüfter angesteuert. Raus gegangen geguckt. Lüfter steht still und Mann hört am Lüftermotor Klick Klick Klick und er läuft nicht an. 
Störungsmeldungen in der Historie sind wieder 1A und B3 

Kann ja nur ein kompletter Zufall sein sollte jetzt die Lüfterplatine defekt sein. 

Hallo @Jan90 

 

Bei diesen Vitocal 200-S DXX oder 222-S CXX Überläufern kann der Motor die EEV-Platte nicht beschädigen. Der Lüftermotor ist separat an 230 VAC mit Sicherungen angeschlossen.

 

2024-02-12 20_18_01-POS Toplotne črpalke - Google Drive – Google Chrome.png

Am vierpoligen Stecker vom Motor zur EEV-Platine liegt eine niedrige Spannung an.

2024-02-12 20_38_28-Domača stran - Google Drive – Google Chrome.png

Bei früheren Airwell-Modellen kam es aufgrund eines kurzgeschlossenen Lüftermotorkontakts zu Problemen mit einer Beschädigung der Hauptplatine.

 

VG

Ahh sehr gut. 👍🏻

Dann ist es so wie ich es aus dem Schaltbild auch rausgelesen habe. Da sieht man nämlich das die 230v direkt auf den Motor gehen und vom Motor das 4polige Kabel mit 10v/pwm/tacho/gndl auf die EEV Platine.

Die Sicherung F4 hatte ich gemessen die ist i.O zwischen N und PE ist bei mir ein Varistor geklemmt. Vermutlich um spannungsspitzen abzufedern! Also liegt es doch nahe das tatsächlich die Motor Platine eine Macke hat. 
anbei nochmal das Schaltbild 

 

IMG_8179.jpeg

Hallo @Jan90 

 

Zwischen dem roten und dem blauen Kabel sollten 10 V Gleichstrom vom Motor anliegen.

 

VG

Jup 10v wie im Schaltbild auch steht. Meinst du das wäre jetzt nochmal relevant zu messen? Weil Fakt ist ja sicherlich das die Platine jetzt einen Defekt hat. Selbst wenn die 10 Volt anliegen sollten dreht der Motor ja nicht. 

Hallo @Jan90 

 

Ihr Board ist an der 230V-Stromversorgung beschädigt.
Wie kann man den Lüftermotor testen?
Am Motor muss eine Spannung von 230V anliegen.
Wenn wir bei ausgeschaltetem Niederspannungsstecker der EEV-Platine eine Brücke zwischen dem roten und dem gelben Kabel herstellen, läuft der Lüfter zu 100 %.

 

20180519_130325.jpg

 

VG

Das heißt EEV 230v Spannungsausgang ist beschädigt? Das könnte ich ja nochmal messen an den Lüsterklemmen ob 230 v zum Motor gehen! 

was ist der ausgeschaltete Niederspannungsstecker an der EEV? Was würde die Brücke zwischen rot und gelb bewirken? 10v und pwm nur zu testzwecken

Hallo @Jan90 

 

Ihre Lüftermotorplatine ist bei 230 V beschädigt, sodass Sie keine 10 V Gleichspannung zurückerhalten.

Der Niederspannungsstecker darf beim Testen nicht mit der EEV-Platine verbunden sein.

 

VG

Ahh jetzt hab ich es verstanden. Also gibt es 2 Möglichkeiten. 

1. wie vorhin schon geschrieben zwischen rot und blau müssen 10v DC anliegen sollte das nicht der fall sein 

 

2. Stecker von EEV abziehen und Brücke zwischen Rot und gelb. 

 

Dann sollte Motor laufen, was ja dann wiederum bedeutet, wie sie schon sagten dass die Motorplatine keine 10v mehr an die EEV gibt. Also Motorplatine defekt? Richtig?

Sorry für die Umstände aber ich danke ihnen vielmals für diese absolut kompetente Tipps 👍🏻

VG

Hallo @Jan90 

 

Wenn der Lüftermotor mit 230 V Wechselstrom betrieben wird.
Zwischen Rot und Blau sollten 10 V Gleichstrom anliegen. Wenn das rote Kabel (+10 V) mit dem gelben PWM verbunden ist, startet der Motor langsam und erreicht 100 % Umdrehungen. Wenn der Jumper entfernt wird, stoppt der Motor.

Beim Testen und Messen muss der Stecker von der EEV-Platine entfernt werden.

 

VG

Jumper entfernt wird? Die Brücke meinen sie????

Ich werde das mal prüfen und messen aber das klingt schon alles sehr plausibel 👍🏻

 

Also Motor wechseln 

Ich bin eine Brücke der Gedanken.

So können Sie den Lüftermotor auf dem Tisch an einem warmen Ort testen.

 

VG

Danke vielmals. Ich melde mich wenn ich etwas erreicht habe. 👍🏻👍🏻

So habe jetzt alles einmal gemessen 230v gehen rüber zum Motor von der EEV 

dann habe ich alles ausgebaut. Und separat 230V an den Motor angelegt. Zwischen Rot/Blau liegen in dem Moment auch 10V an. Lege ich die Brücke zwischen Rot/Gelb beginnt der Lüfter volle Banane zu drehen. 
Jetzt kommen sie. Wo liegt das Problem 😮

IMG_8656.jpeg

Anlage läuft. Danke für die wertvollen Tipps bzgl. der Überprüfung des Motors. Vielen vielen Dank. Absolut Gold wert dieses Forum. 
👍🏻👍🏻👍🏻

und Gold wert ist Meister @divanc - ich ziehe echt den Hut!! Es hat glaubich selten Leute mit einem so umfassenden Wissen, die das dann auch noch kund tun.

Top-Lösungsautoren