abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion

Hallo zusammen,

Ich wollte mich nach der Kühlfunktion erkundigen. Durch eine Vitocal 250 WP habe ich ja neben der Heizfunktion, auch die Möglichkeit, im Sommer kaltes Wasser zu produzieren. Die Beheizung unseres Hauses erfolgt über Heizkörper. Diese wurden im Rahmen der letztjährigen WP Installation erneuert. Mir geht es auch nicht darum, hier Temperaturen von 17 Grad zu erzielen, sondern einfach etwas Kühle ins Haus zu bringen. Durch diverse Modernisierungs- und Isolierungsmaßnahmen heißt sich das Haus auf und die Wärme wird sehr schlecht abgeführt. Habe ich bzw. das Installationsunternehmen, die Möglichkeit, die Wassertemperatur im Kühlbetrieb bspw auf 22 Grad festzuschreiben um eine Unterschreitung des Taupunktes zu vermeiden oder welche anderen Möglichkeiten gibt es hier? Freue mich auf Rückmeldungen 

10 ANTWORTEN 10

Mit normalen Heizkörpern ist die Kühlfunktion praktisch nicht nutzbar.

Dafür sind Niedertemperaturheizkörper mit integrierten Lüftern notwendig, die die abgekühlte Luft in den Raum blasen.

Auch ist ein Feuchteanbauschalter zwingend notwendig.

Man kann den Taupunkt nicht auf eine feste Temperatur festlegen.

Der Taupunkt ist auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit und dem Luftdruck.

Hallo rheidter, 

gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.

Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.

Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.

Die dafür zuständigen Parameter lauten:

2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4

2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1

2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2

2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3

2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es sind Niedertemperatur Heizkörper verbaut. Es fehlt jedoch an den Lüfter. Es geht mir wie gesagt auch nicht, hier in erheblichem Maße die Raumtemperatur herunter zu senken, sondern vielmehr darum, die Hitze etwas erträglicher zu machen. Das der Taupunkt von Temperatur und Feuchtegehalt abhängig ist, ist mir bekannt. 

Screenshot_20240821_094713_Samsung Internet.jpg

 Wenn ich aber die Minimale Wassertemperatur auf 22°C einstellen. Würde, sofern dies möglich ist, würde ich nach meinem Verständnis, nie in den Bereich des Taupunktes kommen. Oder sehe ich das falsch? Aktuell wurde die Kühlfunktion ohne Feuchteanbauschalter realisiert

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bitte um Nachsicht, da ich nur Elektrotechniker bin und kein Heizungs bzw Wärmepumpenspezialist.

Aktuell würde, bei entsprechender Aktivierung der Kühlfunktion, diese bei einer Umgebungstemperatur von 22°C eingeschaltet. Wie in der Antwort zur vorherigen Rückmeldung geschrieben, weiß ich, dass ich jetzt die Kühlfunktion nicht in dem Umfang nutzen kann bzw der Effekt der Kühlung über die Niedertemperaturheizkörper nicht so groß ist, dass die Raumtemperatur erheblich runtergekühlt werden kann. Wichtig ist mir nur auch, dass ich bei Nutzung der Kühlfunktion kein Tauwasser bildet. Aktuell ist die Kühlfunktion ohne Feuchteanbauschalter aktiv. Habe ich es richtig verstanden, dass ich über den Parameter 2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1 (da nur ein Heizkreis) diesen auf 22°C begrenzen kann? Dann wäre ich nach meinem Verständnis unter Berücksichtigung von Feuchtegehalt, Umgebungslufttemperatur nicht im Bereich des Taupunktes. (Vgl. Grafik der vorherigen Antwort). 

Besten Dank und Gruß 

Es ist korrekt, dass eine feste Vorlauftemperatur vorgegeben werden kann. Ein Feuchteanbauschalter muss in jedem Fall angeschlossen werden. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wird die Temperatur beim Parameter 2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1 eingetragen?

Wenn über Heiz-Kühlkreis 1 gekühlt wird, ja. 

Viele Grüße
Flo

Aber wäre nicht notwendig,  wenn der Feuchteabschalter installiert wird. Oder habe ich das missverstanden? Kann man auch mehrere Feuchteabschalter für unterschiedliche Etagen installieren? In jedem Fall vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Hierzu hätte ich mich gerne mit dem Heizungsbauer ausgetauscht. Dort fehlt aber noch die entsprechende Expertise

Es wird mindestens ein Feuchteanbauschalter zum Schutz der Bausubstanz für den Kühlkreis benötigt. Es wäre aber auch möglich, für jeden Raum einen zu setzen. 

Viele Grüße
Flo

Ich halte den ganzen Aufwand für nicht zielführend.

Ohne Heizkörper mit Lüftern wird sich die Raumtemperatur nicht spürbar verringern.

Selbst bei Heizkörpern mit Lüftern kann man eine Absenkung der Raumtemperatur von etwa 2°C bis 3°C erwarten.