abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vollwellensanftanlasser Vitocal 300-a

 

ich besitze eine Vitocall Luft Wärmepumpe 300-A Bj.2008.

Bis auf den Tausch Anfang des Jahres der EEV Platine sowie Expansionsventil, lief sie einwandfrei. Na ja, was heisst Einwandfrei? Über die Jahre zickte sie ab und zu mal rum. An und aus gemacht und sie lief wieder.

 

Nun habe ich zwei Fehlermeldungen: A9 und D1. Das Thermorelais löst aus. Wenn ich dieses manuell zurücksetze, und die Anlage neu starte, gibt es keine Fehlermeldung.

Erst der manuelle Start des Verdichters lasst das Relais wieder auslösen. Bemerkt habe ich auch, dass eine Phase beim starten des Verdichterbetriebes ausbleibt. Die Wicklungen des Verdichters habe ich gemessen. Alle zeigen gegeneinander 4.3 Ohm an. Sollte hier also in Ordnung sein.

 

Daann habe ich die Schaltverkettung verfolgt, quasi den Verdichter abgeklemmt, den Verdichterbetrieb gestartet und die Phasen gemessen. Hinter dem Schütz und Thermorelais kommen die drei Phasen an. Hinter dem Vollwellensanftanlasser habe ich auf zwei Phasen 400V, gegen die Phase L2 nur 38V. Ich denke, dass hier der Fehler liegt.

 

Wenn dem so ist, würde ich mir einen neuen Vollwellensanftanlasser bestellen.

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Commander, 

 

hier scheint der Vollwellensanftanlasser defekt zu sein. Ich empfehle, diesen austauschen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Commander, 

 

hier scheint der Vollwellensanftanlasser defekt zu sein. Ich empfehle, diesen austauschen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Ist bereits in Auftrag.

Top-Lösungsautoren