abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

ich hab mal eine blöde Frage: Wann weiß ich das meine Kühlung wirklich läuft und nicht nur der Kühlbetrieb in der ViCare App angezeigt wird? Ja ist klar, wenn es kühler wird... Spaß beiseite - im Haus ist es angenehm temperiert, aber so lange war es auch noch nicht so warm. Die App zeigt an das der Fußbodenkreis im Kühlbetrieb läuft, aber er verbraucht keinen Strom. Kann man das prüfen? 

3bcc744ccbd56f361f22fafa57888ac95699d3ab27720390103902b6ad1534d4.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frank!

 

Hallo Gwyn, Danke für die Hinweise. Sorry, das ich jetzt erst reagiere aber die Seuche mit C hat mich tatsächlich nochmal erwischt.

Ich hoffe, du hast es problemlos überstanden.

 

Weiß man das oder sind diese Bedingungen irgendwo in einem Handbuch vermerkt?

Ja, diese Informationen sind in der Service-Anleitung an verschiedenen Stellen verteilt vermerkt, was es nicht einfach macht alle zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe diese auch erst nach und nach in ihrer Wirkung verstanden.

 

Muss ich mal beobachten - jetzt müsste dann nur der Sommer zurückkommen.

Meine Kühlung läuft auch ohne Sommer: AT 20°C, RT-OG 25°C.

 

Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Zum einen gibt es glaube ich ein Symbol, dass anzeigt, dass die Kühlung aktiv ist, zum anderen solltes du es daran sehen, dass die VLT der Heizung bei laufender Sekundärlreispumpe deutlich unter der Raumtemperatur liegt.

Gruss Gwyn.

Danke Gwyn, ich glaube das Symbol gesehen zu haben. Aber ich habe auch keinen großen Unterschied bei der VLT gesehen - das machte mich stutzig. Und das die Anlage keinen Stromverbrauch für den Kühlbetrieb angibt an den entsprechenden Tagen. Aber ich werde es weiter beobachten. Am Donnerstag ist die erste jährliche Wartung. Vielleicht kann mir der Monteur vom HB ja was dazu sagen, viel Hoffnung habe ich aber nicht. Schönen Sonntag noch, Gruß Frank

Hallo Frank!

 

Damit die Kühlung wie erwartet funtioniert müssen folgende Dinge zusammen kommen:

 

  1. Die langzeit AT must die Kühlgrenztemperatur überschreiten. Diese ist gewöhnlich mit RT-Soll + 4K voreingestellt.
  2. Es darf kein Zeit-Programm mit Reduzierter Raumtemperatur oder Sparprogramm aktiviert sein, da Viessmann dieses als Energiesparen interpretiert und die Kühlung unterbindet.
  3. Die VLT des Kühl-/Heizkreises muss über der VLT-Soll der Kühlkennlinie liegen.
  4. Die VLT des Kühl-/Heizkreises muss über der VLT liegen (Voreinstellung 20°C).
  5. Der Taupunkt bzw. Feuchtesensor darf nicht anschlagen, was auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen ein Problem gewesen sein kann.

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn, Danke für die Hinweise. Sorry, das ich jetzt erst reagiere aber die Seuche mit C hat mich tatsächlich nochmal erwischt.

Weiß man das oder sind diese Bedingungen irgendwo in einem Handbuch vermerkt?

Muss ich mal beobachten - jetzt müsste dann nur der Sommer zurückkommen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Hallo Frank!

 

Hallo Gwyn, Danke für die Hinweise. Sorry, das ich jetzt erst reagiere aber die Seuche mit C hat mich tatsächlich nochmal erwischt.

Ich hoffe, du hast es problemlos überstanden.

 

Weiß man das oder sind diese Bedingungen irgendwo in einem Handbuch vermerkt?

Ja, diese Informationen sind in der Service-Anleitung an verschiedenen Stellen verteilt vermerkt, was es nicht einfach macht alle zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe diese auch erst nach und nach in ihrer Wirkung verstanden.

 

Muss ich mal beobachten - jetzt müsste dann nur der Sommer zurückkommen.

Meine Kühlung läuft auch ohne Sommer: AT 20°C, RT-OG 25°C.

 

Gruß Gwyn

Alles klar - ich danke Dir!

Hallo Gwen,

nach einer doch recht warmen Woche muss ich feststellen - da kühlt nix.

Ich habe zwischendurch auch den Modus auf nur Kühlen gestellt - nüscht.

Es gibt kein Zeitfenster mit reduzierter Temperatur und dennoch wird die Pumpe nur aktiv 

wenn warmes Wasser bereitet wird.

Dazwischen springt sie dann immer in den Energiesparmodus, den ich nicht wüsste wo der zu deaktivieren wäre.

Ob der Feuchtesensor anschlägt weiß ich auch nicht, das wäre doch sicher mit einer Warnmeldung versehen, oder?

Ich fürchte da ist noch irgendwas in einer tieferen Einstellung nicht korrekt, so das da nichts anspringt auch wenn sie offiziell im Kühlbetrieb ist.

Any idea anyone?

Ich bin für Vorschläge dankbar

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Frank

Hallo Frank!


Du hast ein Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 mit "Active Cooling". Die Steuerung ist glaube ich eine Viessmann OneBase wo ich wirklich kein Fachmann bin und nur mal ins Servicehandbuch geschaut habe. Daher kann ich dir hier nicht mit Praxiserfahrung helfen. Wenn du doch noch eine Vitotronic 200 WO1C Steuerung haben solltest, korrigiere mich.


Die Feinsteuerung ist für AC immer etwas trickreich, da die Voreinstellungen eigentlich immer unbrauchbar sind. Zuerst musst du eigentlich die Kühlgrenze und die RT so an die Langzeit gemittelte AT anpassen, das auch gekühlt werden sollte. Zuerst habe ich weder in der Bedienungsanleitung noch in der Servicanleitung einen Hinweis wie das genau parametrisiert wird, dann habe ich aber in Vitocal 250-A Vorlauftemperatur Kühlung einstellen eine Erklärung von Floh gefunden:


Die gedämpfte AT muss die RT-Soll + Einschaltbedingung (2413.0 für HK1) überschreiten. Die Kühlung stellt sich aus, wenn die gedämpfte RT-Soll - Ausschaltbedingung (2413.1 für HK1) unterschritten wird. Dieses started dann die Sekundär-/Heizkreispumpe. Jetzt must du den VLT-Soll (2405.0 für HK1) Wert auf 19°C oder 20°C einstellen und die Hysterese so einstellen, dass die Kühlung maximal zwischen 18°C und 22°C schwankt.


Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie diese gesteuert wird. Eventuell funktioniert dieses über min/max Grenze der VLT-Soll (2409.0/1 für HK1). In diesem Fall würde ich vorschlagen die Differenz der Grenzen nicht über 4K einzustellen - eher um die 2K,


Solltest du einen RT-Sensor haben musst du eventuell noch die Einschalt- (2452.0 für HK1) und Ausschalthysterese (2452.1 für HK1) passend einstellen.


Gruß Gwyn

Hallo Gwyn, ja ich gehe davon aus das es sich um eine OneBase handelt. ( das kleine Farb-Touchdisplay deutet doch drauf hin, oder? ) Nur über die ViCare App kann man nicht wirklich was sehen machen. Egal was ich mit den Temperaturen mache, eine Pumpe läuft da nie. Das Active Cooling ist im Nachgang aktiviert worden, es musste vorher noch der Feuchtesensor installiert werden.

Vermutlich liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer. Und wenn @Flo_Schneider keine Idee hat wie ich das prüfen kann muss ich wohl meinen Fachbetrieb kontaktieren. Nur die haben es ja auch eingerichtet... ¯\_(ツ)_/¯ 

Ich danke Dir auf jeden Fall schonmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße, Frank

Hallo Frank!


Hab meine Beitrag Oben gerade geändert, nachdem ich über quer lesen im Forum noch ein wenig besser verstanden habe wie die OneBase Steuerung funktioniert. Nur bei der Hysterese verstehe ich die Details noch nicht. Vielleicht kannst du mit der neuen Info und den verlinkten Beitrag ja doch weiter kommen.

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn, ( natürlich nicht Gwen wie oben - sorry dicke Finger ) super guck ich mir an. vielen Dank für deine Hilfe

gruß, Frank

Hallo Gwyn,

mein Problem ist gelöst!

Nachdem ich dann so gar nicht weiterkam, trotz deiner vielen Hinweise,

habe ich dann meinen Installateur kontaktiert. Siehe da, da seiner Rückfrage bei Viessmann kam raus das wohl bei diesem Anlagentyp öfter etwas falsch angeklemmt wird. Es kam kurz wer raus und hat dies korrigiert. 🍾

Vielen Dank aber auf jeden Fall nochmal an dich für deine ganze Unterstützung.

Viele Grüße, jetzt kann der Sommer gerne noch kommen.

Frank

Hallo Frank!


Freut mich dass dein Problem behoben ist.


Falls du es zusammen bekommst wäre es toll, wenn du hier im Forum für Andere noch erklären könntest, was häufig falsch angeschlossen wird, damit Sie wissen, wie sie das Thema am besten mit ihrem HB und Viessmann ansprechen.


Gruß Gwyn

Hi, kann ich versuchen. Aber als Laie glaube ich nicht das sie mir das sagen. ( vllt damit ich nicht auf dumme Gedanken komme🤔 - Spaß... ) aber der HB hat mir gesagt das er bei Viessmann angerufen hat um das Probem zu klären, da es per Fernzugriff nicht zu lösen war. Eventl. weiß ja @Flo_Schneider um was es da geht. Es soll bei diesem Anlagentyp wohl häufiger vorkommen. ( vllt ein Dreher in der Anleitung irgendwo? ) 

viele Grüße

Frank

Hi Gwyn. Mein HB hat mich vorhin nochmal kontaktiert. Der 'Fehler' war wohl das meine Anlage 2 Heizkreise hat und weil es offenbar etwas interpretierbar erläutert wird, war bei mir schlicht der Feuchteschutzschalter auf den falschen Kreis geschaltet. Wurde umgesteckt und somit konnte ich gestern ( und die Tage vorher natürlich auch ) meine Active Cooling Funktion genießen. Also war es schlicht ein vertauschter Heizkreis ¯\_(ツ)_/¯ 

viele Grüße aus dem total überhitzten Rheinland

Frank

Top-Lösungsautoren