Hallo, wir haben seit 4 Wochen unsere neue Viessmann-Wärmepumpe in Betrieb (Anlagendaten siehe unten) und in Anbetracht des Winterwetters ein paar Fragen zur Außeneinheit:
1. Kondenswasserwanne
Hat unser Modell standardmäßig eine Begleitheizung für die Kondensatwanne eingebaut?
Woran erkenne ich, dass eine Begleitheizung a) eingebaut und b) auch aktiv ist?
Kann es sein, dass die Begleitheizung mitgeliefert, aber nicht eingebaut wurde?
Grundsätzliche Frage: ist eine installierte Begleitheizung generell ratsam oder verzichtbar?
2. Ableitung Kondenswasser
Bei der aktuellen Wetterlage mit mehr oder weniger Dauerfrost hat sich eine ca. 2 qm große Eisfläche rund um unsere Außeneinheit gebildet. Unser Installateur rät vom Anschluss eines Syphons an die Wanne und Ableitung des Wassers ab, weil der Syphon natürlich auch vereisen kann. Außerdem gibt es in der Wanne neben dem Hauptauslass wohl weitere, kleinere Auslässe, die man damit nicht erfasst. Eigentlich möchten wir schon das Kondenswasser "irgendwie" ableiten. Derzeit haben wir weder eine Sickergrube noch sonst irgendeine Lösung, das Kondenswasser läuft schlicht "so" heraus. Wie sieht das die Community hier?
3. Ringheizung Ventilator
Im Prinzip die gleichen Fragen: ist das empfehlenswert, sollten wir es ggfs. nachrüsten und wie funktioniert das?
Das sind viele Fragen, ich weiß - daher schonmal herzlichen Dank vorab für alle Antworten.
*Modell:
IDU-A Compact AWMIT.A1.19-V053
ODU 250-A AWMOF-251.A1.08-230-V002
🔹Mit Frostschutz-/Antifreeze-Ausstattung (AF-Variante) – ja, dann ist die Kondenswasserwanne beheizt.
🔹Ohne diese Ausstattung – kann es sein, dass diese Heizung nicht serienmäßig dabei ist und ggf. als Option ausgewählt werden muss. Die genaue Standardausstattung hängt vom bestellten Typ und Landversion ab – daher lohnt sich ein Blick in das Angebot oder Datenblatt deines konkreten Geräts oder eine Rückfrage beim Installateur/Vertriebspartner.
Bevorzugte Lösung
Kondensat tropft frei auf ein Kiesbett
Frostfrei, keine Rohre
Mindestanforderungen:
Kiesbett ca. 30 × 30 cm
mind. 30 cm tief
wasserdurchlässiger Boden
✔ Vorteil:
keine Vereisung
kein Rückstau
nahezu wartungsfrei
❗Nachteil:
Bei sehr viel Abtauwasser kann sich eine Eisscholle bilden → deshalb ausreichend Abstand zum Gerät
Wenn du ins Erdreich oder in den Kanal ableitest:
Rohranforderungen
Mindestens DN 50
Gefälle ≥ 2 %
Frostsicher verlegt oder:
Rohr durchgehend gedämmt
ggf. Begleitheizung
Wichtig:
❗Viessmann fordert einen Siphon, wenn:
Ableitung in die Kanalisation erfolgt
(Begründung: Schutz vor Gasen / Gerüchen)
dünne Schläuche
waagerechte Leitungen
kein Gefälle
Ableitung direkt in KG-Rohr ohne Dämmung
kein Siphon bei Kanalanschluss
👉Ergebnis:
Eis, Rückstau, Abtauprobleme, Störungen
➡️Wenn möglich:
👉frei abtropfend auf Kiesbett
➡️Wenn Rohr:
DN 50
Gefälle
frostgeschützt
Siphon, falls Kanal
👉 Empfehlenswert ist die Ventilator-Ringheizung, wenn bei dir …
regelmäßig Eis am Außengerät sichtbar wird,
der Ventilator klackernde Geräusche macht,
oder die Anlage bei Frost öfter mal „hakt“.
👉 Weniger nötig, wenn du …
nur selten Frost und kaum Eis am Gerät hast,
oder die WP bisher auch ohne Zusatzheizung zuverlässig läuft.
Wie ich das sehe hast Du keine AF Version.
Wenn Du einen freien Ablauf ins Kiesbett drunter hast kann das so funktionieren.
Ein Kiesbett ist schon vorgeschrieben.
Mit Siphon werden die anderen Löcher verschlossen.
Ich habe eine AF Version, trotzdem wurde die Heizung "vergessen", musste also nach gerüstet werden.
Die Ventilator Ringheizung empfehle ich persönlich sehr.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |