Hallo,
die Sanitärfirma hat nach einem Jahr unsere Anlage mit 200 Split Wärmepumpe und Kombispeicher 600l endlich so modifiziert das bei WW Produktion nur der WW Bereich auf 55 grad gebracht wird.
Nun haben wir aktuell genug Strom vom Dach das es sinnvoll wäre, auch den Puffer für HW unten mit zu erwärmen.
Die Anlage hat 2 Sensoren für HW und WE im Schichtspeicher.
Laut Ableitung Seite 37 müsste sie bei WW Programm „normal“ den gesamten Speicher aufladen. Tut Sie aber nicht.
Kann ich das irgendwie erreichen? Ich plane in den nächsten Tagen Smartgrid ins Loxone zu integrieren. gehts damit?
Vielen Dank,
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe eine Lösung über Smart Grid gefunden. Man kann gezielt WW oder HW anheben um Strom in Wärme zu puffern.
Hallo Fluxx!
Ich denke der Speicher ist dafür einfach nicht passend angeschlossen. Die WW-Beladung erfolgt über den WW-Kreis oben am Speicher, während das HW-Bereich über den Sekundärkreis unten am Speicher beladen wird. Wenn du also nur WW über den WW-Kreis erzeugst wird der untere Teil natürlich niemals aufgeladen.
Um das zu erreichen müsstest du den Sekundärkreis über Heizen auf 55°C erwärmen ohne den Mischer und die UWP zu starten. Ich bin mir nicht sicher ob das so vorgesehen ist, aber versuchen kannst du dass ja - wobei ich mich schon frage, wass du mit 600l WW im Sommer anfangen willst. Wozu das Haus damit aufheizen wenn andere Leute ihr Haus kühlen ...
Gruß Gwyn
Der Unterschied zwischen WW Ladung "oben" und "normal" ist, Abschalten nach Rücklaufsensor, oder Abschalten nach Speichersensor.
Bei einem Kombispeicher macht das aber keinen Unterschied.
Um den Speicher unten zu laden müsstest du ein Zeit Programm für den Heizungspuffer anlegen.
VG
Wer hat denn die WP geplant?
Hast ein paar Facts zum Haus, Hydraulik, Heizverhalten, Heizzeiten, Personen im Haus?
55 Grad mit einer WP und dann 600l?
Angeblich Viessmann. Die Sanitärfirma war es sicher nicht. Die haben die Anlage schon falsch zusammengebaut bzw. eines der 3-Wegeventile.
Die Anlage hat seit Inbetriebnahme die 600 Liter immer auf 55 Grad geheizt. Das 3 Wegeventil das zw. HW und WW für das Beladen im Rücklauf eingebaut ist war falsch. Beim Aufheizen wurden beide Bereiche freigegeben. Das haben Sie jetzt geändert. Nun wird nur noch oben aufgeheizt.
Das Haus ist mit 2 Wohnungen. Es ist eine 200 Split verbaut. Dazu der 600 Liter Kombispeicher. Die Anlage heizt das problemlos auch auf 60 Grad auf. Trinkwasser wird über die Tauscherstation im Durchlaufprinzip erzeugt. Heizung läuft über einen separaten Mischer aus dem HW Bereich.
400 Liter auf 55 Grad geben über den Wärmetauscher keine 150 Liter Warmwasser bei 45 Grad. Es kommt ja mit 10 Grad aus der Leitung und jeder Liter muss 35 grad erwärmt werden. Damit wird’s bei zwei Wohnungen schon knapp mit 2 Badewannen.
Ich kann beim Heizen soweit ich das sehe ja nur die Wunschtemperatur fürs Haus einstellen. Es scheint nicht das die Software es irgendwo zulässt bewusst Energie in den HW Speicher zu kriegen. Bisher habe ich keinen Parameter gefunden der mir erlaubt bei gebogen Strom den HW höher zu heizen.
Im Prinzip will ich Strom gezielt in Form von HW speichern. Einspeisen bringt ja Nix.
Halllo Flux!
Ich bin überrascht wie ineffizient ein FriWa-System letztendlich sein kann - betreibt ihr die FriWa mit einer Zirkulation?
Wenn man aus 400l mit 55°C nur 150l mit 45°C herausholen kann, dann ist ein elektrischer Durchlauferhitzer sicher die effizientere Lösung. Vor allem wenn man bedenkt, dass die WW-System-Effizienz im Sommer durch Standbyverluste bei einem COP von deutlich unter 2 - sogar bei weniger als 1 - liegen kann.
Aber bei dem Wirkungsgrad wird vermutlich bereits ein COP von 3 und mehr den Effizienz-Vergleich zugunsten eine Durchlauferhitzer verschieben.
Wie du genau die Steuerung bei deiner System-Configuration verändern musst kann ich dir auch nicht sagen. Vermutlich läuft es aber darauf hinaus die Heizkennlinie über die PV-Steuerung so stark anzuheben, dass sie bei Solar-Ertrag ständig eine maximal Speichertemperatur von 55°C erzeugt. Studiere dazu mal die Parameter Liste der Codierebene 1 in der Service Anleitung deiner WP.
Gruß Gwyn
Ich habe eine Lösung über Smart Grid gefunden. Man kann gezielt WW oder HW anheben um Strom in Wärme zu puffern.