Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Viessmann Team,
ich habe einen WW-Speicher Vitocell 100-W CVWB 300l als Teil meiner Wärmepumpe. Der vordere (ungenutze) Anschluss oben ist seit Installation undicht. Heute wurde dieser Stopfen neu eingedichtet.
Meine Frage: Ein Trinkwasserspeicher müsste doch meiner Auffassung nach sauber sein. Bei der Öffnung sieht man aber Dichtmasse von innen. Ist diese werksseitig eingebracht worden, oder vom Unternehmen bei der ersten Abdichtung? Und ist das so gewollt bei einem Trinkwassertank?
Danke und Grüße
anbei ein foto
Hallo BeePee,
ich vermute, dass es sich dabei um Dichtpaste handelt. Diese wird bei der Eindichtung von Gewindegängen verwendet. Es gibt dafür für den Trinkwasserbereich geeignete Produkte. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb einfach darauf anzusprechen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung.
Das habe ich getan während Sie hier waren. Der Installateur sagte, daß dies so von Viessmann geliefert wurde und werksseitig gemacht wurde.
Ist dir soetwas bekannt?
Ansonsten frage ich nochmal, aber gehe fest davon aus, daß ein Fachbetrieb dies auch richtig gemacht hat. Daß es undicht ist, wundert mich allerdings schon, da der Tank auch eine Delle etwas weiter oben hat. Soll beim Transport passiert sein.
Danke und Grüße
Bastian
Die Undichtigkeit ist ärgerlich, das kann ich verstehen. Was Transportschäden anbelangt, so sollten diese von deinem Fachbetrieb in jedem Fall gemeldet werden.
Viele Grüße
Flo