abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

KfW40+ Stromverbrauch zu hoch - Vitocal 200 D09 - was ist da los?

Mahlzeit,

 

ich habe ein Problem mit dem sehr hohen Stromverbrauch, und da es Wochen dauert bis mal ein Techniker vorbeischaut habe ich mich selbst hier und anderswo eingelesen. Bin natürlich ein Depp bei dem ganzen Thema aber versuche soviele Infos und Tips wie möglich aufzusaugen. Ein großes Danke an das Forum hier, ich konnte schon viel dazulernen von euch, danke!!

Nun zu unserem Problem.

 

Wir haben jeden Tag 30-35 KwH Stromverbrauch (einmal sogar 41) und das obwohl wunderschöner Neubau. Sind in der Übergangszeit eingezogen (Okt), dort war der Verbrauch etwas geringer (meist 20-27 KwH).

Meiner Meinung nach darf das nicht sein, da unser Haus sehr gut gedämmt ist. Primärenergiebedarf 11% vom Referenzhaus lt. Energieeinsparnachweis.

 

Paar Daten vom Haus.

KfW40+ Neubau Holzrahmenbau (Kampa), super gedämmt.

Wohnfläche 180qm auf 2 Stockwerken (plus Keller 90qm der zu 2/3 mit FBH bestückt ist, wird aber nicht geheizt, nur der Kellerflur, da offenes Treppenhaus).

PV und Batteriespeicher Vitocharge VX3.

Hybridspeicher Hancatherm 300L WW 100L Heizung

Wohnen hier zu 4. mit 2kleinen Kindern.

Standort Oberbayern Raum Ingolstadt

 

 

So. War schon paarmal mit dem Kundendienst in der Telefonschalte für ne halbe Std. und länger und habe nach Anweisung paar Einstellungen verändert.

Hat genau 0 gebracht.

Dann hab ich mich hier eingelesen, vieles von dem was hier empfohlen wird schon umgesetzt. 

Das hat schon bisschen was gebracht, nun sind wir bei den AT um den Nullpunkt meist bei 30KwH, manchmal bisschen drunter.

Habe aber das Gefühl dass ich mich mit den Einstellungen abwürge und nur dadurch die kleine Verringerung im Verbrauch erkaufe. Und allgemein frustet es mich natürlich ich hab mir nicht deswegen so ein Haus gebaut dass ich jetzt Heizlasten habe wie meine Eltern.

 

Hier noch meine Einstellungen, kann gerne Fotos nachliefern wenn gewünscht.

 

Haben nur FBH im Haus.

ERR alle voll auf, außer die 3 Schlafzimmer. Im Keller 2 von 3 Räumen per ERR auf OFF geschalten ebenso wie die Speisekammer im EG.

 

 

Raumsolltemp 20°

Zeitprogramm Heizen 24/7

Heizkurve Neigung 0,3 Niveau -3K (voreingestellt vom HB, hier hab ich noch nicht rumgespielt)

Heizen mit Elektro: an

Nachtabschaltung: aus, war nie aktiviert (mir ist aber aufgefallen dass gerade morgens im OG es etwas kälter ist ca 19°, und ne halbe Std. nachdem alle wach sind wieder die per ERR gedeckelten 20° erreicht. Vllt Zufall aber irgendwo auffällig. Sollte doch eig konstant alles laufen?

 

 

WW-Temp1 42° läuft 24/7

WW-Temp2 50° läuft 13-15 Uhr

WW mit Elektro: aus

Zirkulation läuft nur morgens 10min sonst nicht

Durchlauferhitzer steht bei 9h, konstant seit Wochen. Da sollte wirklch nichts an sein.

 

JAZ Zahlen von der Anlage, haben sich in den letzten Tagen aber verschlechtert:

JAZ Heizen 4,6 (war bei 5,1)

JAZ WW 3,1 (war bei 3,3)

JAZ Gesamt 4,1 (war bei 4,5)

 

Im EG sind die vom ERR gemessenen Termperaturen alle um die 22° außer Flur und Küche, die haben immer 1 bis 1,5° weniger, aber das passt erstmal, das Problem nehm ich später in Angriff wenn ich die Energiekosten grundsätzlich mal im Griff habe.

Im OG werden die Termperaturen logischerweise von den ERR gedeckelt (20°), im Bad is alles offen hier kommen leider nur 20.5 an. Is wohl ein häufigeres Problem muss auch da mal über ne andere Lösung nachdenken.

 

Zur Wärmepumpe (Vitocal 200 D09).

Betriebsstunden Verdichter 425h

Anzahl Starts Verdichter 1533

 

Ich denke, die WP ist zu groß für uns. Aber bin ja nur Laie. Das Verhältnis stimmt doch nicht oder.

 

Jedenfalls taktet das Teil unaufhörlich, auch jetzt wo mal 2 Tage -2 Grad waren läuft die nicht durch. Immer am takten. Einziges Mal wo sie durchgelaufen ist war, als ich mal zum Testen alle ERR aufgemacht habe (auch keller) und Raumsolltemp bissel rauf und geschaut hab wie das Verhalten dann war. WP lief zwar durch, Verbrauch schnellte aber in die Höhe, war also auch nicht praktikabel. Hab damals blöderweise aber nicht auf die VL Temperaturen geachtet.

 

Das wars erstmal ich stell noch paar Diagramme von beispielhaften Tagesverbräuchen rein gleich.

 

Es wäre sooo toll wenn uns jemand helfen könnte!

Bin mit meinem (eh schon begrenzten) Latein definitiv am Ende und weiss nicht wo weiter ansetzen. Ich dachte evtl. Heizkurve, aber die ist ja schon relativ streng, oder? oder mal Raumsolltemp bissl rauf und dann Heizkurve anpassen? Bin überfordert. Und über jede Hilfe froh.

Danke euch schon mal vorab Leute,

gruß

 

 

 

 

A4C100D7-6917-486E-89D0-5BF7A80547EC.png
40B185A9-3A2B-4117-9C58-4C025685B11F.png
B4A5E1B2-2F8C-45A0-903A-C7CC2BCFC8C3.png
18D2BF78-0C69-4BD3-A7E8-5835239C7B45.jpeg
59519285-530F-4785-9B3A-4493AD2D62E6.jpeg
D42838BB-FDD1-4943-8778-F754F858BE15.jpeg
101 ANTWORTEN 101

Vitocal 200-S AWB-AC201.B07

Danke dir,

Das erklärt die geringe elektrische Leistung oben im Bild.

 

Bei der D09 von mir geht nicht weniger als 1kW...dabei werden immernoch ca 4kW Wärmeleistung erzeugt.

 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Top-Lösungsautoren