Hallo,
ist es normal das man mehrfach in der Woche teilweise am Tag keine Verbindung zur Heizung aufbauen kann?
Meist funktioniert es wieder wenn man das Kommunikationsmodul kurz vom Strom trennt und wieder einsteckt, alternativ wenn man nicht zu Hause ist ein paar Stunden warten und neu probieren.
Am WLAN kann es eigentlich nicht liegen, da die Heizung direkt neben dem Hauptrouter steht.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf131,
normalerweise sollte die Verbindung nicht regelmäßig unterbrochen werden. Besonders, wenn sich der Router so nah an der Anlage befindet. Ich würde empfehlen, die Netzwerkkonfiguration über die ViCare-App erneut vorzunehmen. Bitte stelle hier auch sicher, dass die automatische Verbindung zugelassen ist, damit sich das Modul selbstständig wieder in das WLAN-Netzwerk einwählen kann, sollte sich die Verbindung trennen.
Besten Gruß, Olivier vom Customer Care Team
Hallo,
also ich habe es wie beschrieben nochmal neu aufgesetzt und einige Zeit beobachtet.
Gefühlt läuft es jetzt besser, gestern aber z.B. hatte ich wieder keine Verbindung. Meiner Meinung nach hat das W-Lan Symbol aber auch nicht geleuchtet am Modul. Nach gleichem prozedere (Ausstecken USB Anschluss und wieder einstecken) war sofort W-Lan verbunden und ich konnte mich wieder verbinden.
Kann ein defektes Modul schuld daran sein?
Hallo @ralf131,
da deine Anlage an meinem Ende als online angezeigt wird, lässt sich denke ich ausschließen, dass dein Kommunikationsmodul defekt ist. Eventuell haben die Serverprobleme der vergangenen Tage dazu geführt, dass die Verbindung nicht so stabil war wie gewohnt. Dies sollte zeitnah behoben sein.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team
ok, das Problem existiert aber bereits seit ein bis zwei Jahren. Dachte auch schon an Serverprobleme. Testen kann man das Modul ja nicht ob es einen Defekt hat oder?
Hallo @ralf131,
testen könntest du das Modul, indem du auf deinem Smarthphone einen Hotspot aktiviert und dich dann direkt mit dem Kommunikationsmodul verbindest. Auf diesem Wege würde sich zumindest etwas eingrenzen lassen, wie stabil das Signal des Moduls ist.
Viele Grüße
Olivier Spoor vom Customer Care Team
Anfang September kommt sowieso Viessmann zu einem Einsatz, könnte man das Problem da nicht gleich mal mit testen lassen?
Hallo @ralf131,
das ist natürlich ebenfalls möglich und der einfachere Weg, die Kollegen können dich beim Einsatz gerne unterstützen.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team
Wie kann man denn Auftrag erweitern lassen? Bisher hat der Techniker immer nur das gemacht was im Auftrag stand. Zusätzliche Arbeiten / Überprüfungen wurden abgelehnt weil es nicht im Auftrag stand.
Hallo @ralf131,
dazu müsstest du dich bitte an den Fachbetrieb wenden, der den Einsatz für dich beantragt hat oder aber, solltest du direkt mit uns einen Wartungsvertrag haben an die Nummer, über den du diesen angefragt hast.
Grüße
Olivier
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