Leider hat meine Vitocal 250A seit heute keine Verbindung mehr zum Backend. Heute Vormittag war ein Kundendiensttechniker von Viessmann hier und hat die Inbetriebnahme vorgenommen. Seitdem ist die Anlage nicht mehr erreichbar. Das WLAN ist verbunden, in der App hat sich nichts verändert. Ich habe auch umgehend das Abo für die App gekündigt, bringt ja eh nichts, wenn die Anlage nicht mehr erreichbar ist.
Zu den Abhilfemassnahmen: ich habe sowohl das WLAN-Modul für 10 Minuten deaktiviert als auch die Anlage aus- und wieder eingeschaltet. Immer dasselbe Fehlerbild: WLAN verbunden mit IP Adresse, keine Verbindung zum Backend.
Was kann man noch tun? Bitte den Werkskundendienst wieder vorbeischicken und das in Ordnung bringen lassen, was er aus dem Tritt gebracht hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo LudwigPointl,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn aktuell in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo
Evtl. mal versuchen, einen Reset des WLAN-Moduls zu machen?
Laut Handbuch:
"Drücken Sie gleichzeitig den Reset-Taster B und den Bedientaster A für ca. 15 Sekunden"
Kann 2 Minuten dauern, bis das wieder läuft. Danach evtl. Stecker kurz raus und nach
10 sek. wieder rein.
Hat bei mir schon geholfen
Klingt so als ob vergessen wurde den Access Point der Inneneinheit zu deaktivieren mit dem sich der Techniker verbindet aber ich weiß nicht ob dann WLAN noch aktiv dargestellt würde.
Hallo LudwigPointl,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn aktuell in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
jetzt ist die Anlage wieder online. Anscheinend war der Fehler nur temporär.
Vielen Dank für die umgehende Antwort.
Ludwig