abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Termine für Inbetriebnahme der Wärmepumpe

Hallo,

Wir haben Anfang des Jahres, Februar, über einen Ihrer lokalen Partner ein Wärmepumpensystem, Vitocal 200 S bestellt.

Vor 2 Monaten sind auch die letzten Bauteile geliefert worden, allerdings warten wir seitdem auf einen Einbautermin. Dieser kann von Ihrem Partner aber nicht gegeben werden, da er keinen Termin seitens Viessmann für einen Servicetechniker zur Inbetriebnahme bekommt.

Kann das denn sein ?

Zur Zeit wissen wir gar nichts, nicht einmal einen möglichen Montagemonat kann man uns nennen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß

Joerg

3 ANTWORTEN 3

Hallo Joerg, 

bevor unser Servicetechniker die Anlage in Betrieb nehmen kann, muss sie installiert worden sein. Dein Fachbetrieb muss unserem Technischen Dienst mitteilen, wann er mit der Installation fertig ist. Zudem muss er die Inbetriebnahme bei uns beantragen und dabei das entsprechende Formular ausfüllen. Darin wird bestätigt, dass die Anlage entsprechend eines unserer Schemen installiert wurde, die Anlage nach VDI 2035 befüllt wurde, usw.. Wenn das noch nicht geschehen ist, können wir auch keine Termine vergeben. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Fachbetrieb antwortet mir, er wartet auf einen möglichen Termin für den Servicetechniker um dann den Einbau und die noch notwendigen Tätigkeiten vorher einzuplanen und termingerecht umzusetzen.

Dies klingt für mich auch sinnvoll, ansonsten hätten wir ja die Situation das das alte Heizungssystem (Gasheizung) abgekoppelt ist, das neue System installiert ist, ich aber bis zum Termin mit dem Servicetechniker im Kalten sitze.

Oder kommen die Servicetechniker spontan innerhalb einer Anforderung von 1 bis 2 Tagen ?

Ich glaube da muss man doch mit etwas längerer Vorlaufzeit rechnen, oder ?

Danke und Gruss

Joerg

Die Vorlaufzeit beträgt mindestens 7 Werktage für eine Inbetriebnahme. Es wird dann aber ein Termin vereinbart. In dem Fall vermutlich zwischen Deinem Fachbetrieb und unserem Technischen Dienst. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren