abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein function oder meldung für Warmwassertemp. Solar anläge

Hallo,

Ich habe eine Viessmann Vitocal 242-S Wärmepumpe mit integrierter Solarfunktion zur solaren Trinkwassererwärmung und Warmwasserspeicher von 220 Liter.

Heute habe ich bemerkt, dass meine Warmwasserspeicher nicht durch die Solar anlage warm wird aber durch die Wärmepumpe selbst.

Wo kann ich die Funktion für Solarfunktion zur solaren Trinkwassererwärmung aktivieren?

Parametereinstellung nicht gefunden in der Serviceanleitung.

Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Steve_73,

kannst du mir verraten, ob die Solarfunktion über die integrierte Solarfunktion oder aber über eine SM1, SD1 bzw. SD4 funktioniert. Je nachdem über welchen Regler die Funktion realisiert wird, muss der Parameter 7A00 dementsprechend eingestellt werden.

(Codierung 1 -> Gruppe Solar)

0 = ohne Solar

1 = SD1

2 = SD2

3 = SM1

4 = integrierte Solarregelungsfunktion

(Dies gilt für den WO1C Regler, beim WO1B fällt die Position 3 weg.)

Es sollte auch bedacht werden, dass die Solarenergie bei der momentanen Witterung nicht unbedingt ausreicht, um das Warmwasser komplett aufzubereiten und die Wärmepumpe aus diesem Grund in die Warmwasserbereitung geht.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Steve_73,

kannst du mir verraten, ob die Solarfunktion über die integrierte Solarfunktion oder aber über eine SM1, SD1 bzw. SD4 funktioniert. Je nachdem über welchen Regler die Funktion realisiert wird, muss der Parameter 7A00 dementsprechend eingestellt werden.

(Codierung 1 -> Gruppe Solar)

0 = ohne Solar

1 = SD1

2 = SD2

3 = SM1

4 = integrierte Solarregelungsfunktion

(Dies gilt für den WO1C Regler, beim WO1B fällt die Position 3 weg.)

Es sollte auch bedacht werden, dass die Solarenergie bei der momentanen Witterung nicht unbedingt ausreicht, um das Warmwasser komplett aufzubereiten und die Wärmepumpe aus diesem Grund in die Warmwasserbereitung geht.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,

Die Solarfunktion funktioniert über die integrierte Solarregelungsfunktion – Nr.4 von Parameter 7A00.
Es ist mir klar, dass die Solarenergie mit dem aktuellen Wetter nicht immer ausreichend ist, aber zu den Zeiten, dass ich die Installation beobachtet habe, gab es viel Sonne. Wir hatten Collectortemperaturen bis 140 ° C und mehr.

Meine Erwartung von diesem System ist
- dass die Solaranlage das Wasser im Warmwasserspeicher bis zu 65 Wärme - 70 °C erhitzt, wenn möglich.
- dass, wenn keine Solarenergie zur Verfügung steht, die Wärmepumpe das Wasser erhitzt bis zum erwünschten 50 °C (T1).

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Mfg,

Hallo Steve_73,

wenn die Temperaturdifferenz den Wert "Einschalthisterese Solarkreispumpe 7A02" überschreitet, wird die Solarkreispumpe eingeschaltet.

Die Ausschaltkriterien sind Folgende:

- Die Temperaturdifferenz unterschreitet den Wert in Parameter „Ausschalthysterese Solarkreispumpe 7A03“.
- Die „Max. Warmwassertemperatur 6006“ ist erreicht.
- Kurzschluss oder Unterbrechung des Kollektortemperatursensors oder Speichertemperatursensors

Bitte überprüft die Adressen und ob an einem sonnenreichen Tag die Funktion gegeben ist.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren