abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser während Aufladung - Vitocal 242-S

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... 

Mir ist aufgefallen dass bei der Vitocal 242-S während der Warmwasser Aufladung kein Warmwasser zur Abgabe bereitsteht. 

Beispiel: Speicher hat 43°. Am Wasserhahn ist das auch vorhanden. Wärmepumpe bekommt die Anforderung dass die Temperatur auf 48° gehen soll. WP geht an. Speicherladepumpe auch. Am Wasserhahn hat man dann noch kurz warmes Wasser und dann wird es kalt. Bis die Temperatur im Speicher erreicht ist und die Vitocal ausgeht.

Ist das ein normales Verhalten?

Anbei ein Auszug aus den Aufzeichnungen

Screenshot_20230205_151744_Chrome.jpg

6 ANTWORTEN 6

Hi,

das Verhalten ist sicherlich nicht richtig.Die  WW-Temperatur im Speicher fällt innerhalb 10 Min. von 43 auf 27°C.

Sind evtl. die Wasseranschlüsse Frisch- und Warmwasser vertauscht montiert.

Das solltest du einmal prüfen.

Beste Grüße 

Ralf.

 

Ok. Danke mal für die schnelle Einschätzung. 

Von aussen sieht alles richtig aus. Zumindest sind die Leitungen dort angeschlossen wo sie sein müssen. 

Was mich auch wundert ist, dass am weit entferntesten Wasserhahn man ewig auf Warmwasser warten muss. Egal ob Zirkulationspumpe an oder aus. Denke hier ist wohl mehr zu machen...

Moin,.

bzgl. der Zirkulation kann es sein, dass der HB für den letzten Wasserhahn die Zirkulationsleitung eingespart hat.

Kannst du bei den anderen Hähnen einen Unterschied mit / ohne Zirkulation beobachten?

 

Hallo zusammen.
Ich bin mit dem Problem nicht weitergekommen. Anschlüsse sind HB alle korrekt, die Zirkulationsleitung wurde auch korrekt installiert. Hier konnte man nichts feststellen.
Weiterhin habe ich aber noch immer das Problem, dass während der Warmwasser-Aufladung die Temperatur recht schnell abfällt (mit oder ohne Abnahme). Bei Abnahme fällt dann auf, dass man nur eine geringe Menge an Warmwasser hat. Sobald der Ablauf der Erwärmung abgeschlossen ist, hat man wieder die volle Menge...

 

heizung.jpg

Hallo MasIG,

 

dass die Warmwassertemperatur soweit abfällt scheint nicht normal zu sein. Dies sollte sich einmal ein Techniker unseres Technischen Dienstes vor Ort ansehen, wenn dein Fachbetrieb nicht weiterkommt. Gerne kannst du uns hier dazu berichten. 

 

Viele Grüße
Flo 

Mein VIU war nun da und hat eine Wartung an der Anlage durchgeführt. Zudem hat er sich dem Problem mal angenommen und nach der Anlage geschaut. Er konnte keine Lösung für das Problem finden. Die Anlage zeigt keinen Fehler. Die Vermutung, dass evtl. der Temp.Sensor Speicher oben einen Defekt hat konnte ausgeschlossen werden. Er hat zudem telefonisch Kontakt zu Viessmann aufgenommen. Man konnte online auf die Anlage sich zuschalten und hat auch keine Auffälligkeiten entdeckt. Mit der Aussage von Viessmann einfach den Heizstab zu aktivieren war für mich nicht zufriedenstellend. Ist ja auch keine Problemlösung.
Ich werde jetzt wohl auf den technischen Dienst hoffen müssen...

Top-Lösungsautoren