abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser nach Tausch des Strömungswächters

Hallo liebes Vissmann-Team, bei unserer Vitocal 200 (in Betrieb seit Ende 2018) wurde vor 2 Tagen der Strömungswächter getauscht. Grund dafür war der immer wieder auftretende Fehler D6 und später kam auch noch der Fehler A9 dazu, der die Anlage fast jeden Tag in den Störbetrieb versetzt hat. Nach dem Neustart lief sie zwar immer wieder, aber der ständige Ausfall sollte natürlich kein Dauerzustand sein. Unser Fachbetrieb hat dann wie gesagt den Strömungswächter getauscht und seit dem ist keine Fehlermeldung mehr aufgetaucht. Aber leider macht die Anlage nun kein warmes Wasser mehr. Die Heizung läuft sonst einwandfrei. Haben sie eine Idee, was die Ursache sein kann? Und wundert halt, dass das Problem „kein Warmwasser mehr“ direkt nach der Reparatur aufgetaucht ist. Freue mich auf ihre Einschätzung. LG Julia

17 ANTWORTEN 17

Hallo Julia,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach einmal von jeder Seite der Anlagenübersicht ein Bild, wenn der Zustand vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek.- gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo, vielen Dank erst mal für die schnelle Rückmeldung. 

IMG_4115.jpeg

IMG_4116.jpeg

Gerät:
Inneneinh. Vitocal 200-S AWB-E 201.D08
7745667802217118

Anlage:
8901758836 Stolze, Duderstadt

LG Julia

OK, geh bitte mal in die Codierebene 1 auf die Gruppe Verdichter und teil mir mit, was bei Parameter 5012 eingestellt ist. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

IMG_4129.jpeg

OK, Warmwasser ist nicht freigegeben. Stell dort mal eine 15 ein. 

Viele Grüße
Flo

Das habe ich gemacht. Nach bestätigen mit okay hat es sich angehört als wenn die Anlage runter fährt (das Brummen war weg). Das Geräusch kam dann aber schnell wieder. 

IMG_4137.jpeg

IMG_4138.jpeg

Nun abwarten ob sich was tut bzw. ob die Anlage Warmwasser macht?

Geh nach dem Einstellen wieder aus der Codierung raus und dann erneut in die Anlagenübersicht. Warmwasser sollte dann starten.

Viele Grüße
Flo

Das sieht gut aus, die Wassertemperatur ist schon von 24 Grad heute Morgen auf 28 Grad hochgegangen (wenn ich das richtig sehe)

IMG_4144.jpeg

Vielen, vielen Dank für deinen schnellen und kompetenten Support :-)))) Ich bin begeistert, echt top 🙂

Die Einstellung bei 15 bleibt jetzt so? 

LG Julia

Ja, lass die 15 eingestellt. Dies sagt aus, was die Wärmepumpe machen soll oder nicht. Darüber steht aber noch die Einstellung des Anlagenschemas und das ist bei dir die 2 (Warmwasser und ein ungeregelter Heizkreis). 

Viele Grüße
Flo

Okay, das mache ich so. Konntest du sonst noch eine Einstellung sehen, die ggf. optimiert werden kann? Ist das mit dem Anlagenschema so okay? Was bedeutet ungeregelter Heizkreis? 

Ungeregelt bedeutet, dass der Heizkreis über keinen zusätzlichen Mischer verfügt. Der Heizkreis bekommt direkt die Wärme, die der Wärmeerzeuger fördert. Ansonsten habe ich in keine Einstellungen reingesehen. In der Übersicht konnte ich sehen, dass das Wasserhahnsymbol fehlt. Dies ist meistens dann der Fall, wenn der Parameter 5012 nicht korrekt eingestellt ist. 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, Danke für deine Erklärung 🙂 Leider ist heute Abend wieder der Fehler A9 aufgetaucht. 

0003873a-cdf5-49a5-a2a6-7a1ce0a79221.jpeg

 Hast du noch eine Idee? LG

Und welcher Fehler kommt noch dazu?

Viele Grüße
Flo

IMG_4255.jpeg

 Hilft dir das weiter? LG Julia

Kann es sein, dass dein Fachbetrieb die 5012 so eingestellt hatte, weil es in der Warmwasserbereitung immer zu der Fehlermeldung kommt? Zumindest ist ein Serviceeinsatz beauftragt worden, genau wegen der aufgelaufenen Meldungen. 

Ich schlage vor, du stellst hier wieder einen Notbetrieb ein. Wichtig ist, dass der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigegeben wurde, damit dieser den Betrieb übernehmen kann.

Viele Grüße
Flo

Das nach dem Tausch des Strömungswächters kein Warmwasser mehr da war, konnte sich mein Monteur nicht erklären oder er wollte es mir nicht sagen, das er was verstellt hat. 

Notbetrieb heißt bei Freigabe Verwendung Verdichterstufe wieder 5012: 6 einstellen? Und mit Durchlauferhitzer meinst du den Heizstab? Oder kann ich es bei 5912:15 belassen und ich starte die Heizung dann halt ab und an nach dem Fehler neu? So würden wir uns zumindest die durch den Heizstab verursachten höheren Stromkosten sparen. 

Was kann den Fehler 5D verursachen? Welche Teile sollten geprüft wurden sein? 

Danke für deine Geduld und LG

Dauerhaft würde ich die Anlage so nicht betreiben, um Schäden im Kältekreis vorzubeugen. Eventuell ist das Expansionsventil dafür verantwortlich. Für einen reinen Notbetrieb müsste die 5012 auf 0 und der Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb sowie die Warmwasserbereitung aktiviert werden (7900:1, 7902:1, 6015:1).

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren