abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kältemittelverlust

2CD209A4-3018-430B-96B9-4D4A96AAB24A.jpeg

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich Besuch von einen Viessmann-Service-Techniker, da aktuell meine Heizung defekt ist.

Erläuterung:

Dieser hat festgestellt, dass Kältemittel fehlt und anscheinend entweicht. (Soll: 2,36KG/ abgesaugt IST: 0,7KG)

Anlage wurde daraufhin mit 25bar Stickstoff befüllt und mit Leckspray geprüft, ohne Befund.

Frage:

- Kann es sein, dass dieses Kältemittel nur entweicht, wenn die Anlage in Betrieb ist (undicht nur bei Vibration).

-Die Transportsicherungen des Verdichters wurden bei der Inbetriebnahme nicht entfernt, kann dies einen negativen Einfluss auf Betriebsdauer haben?

-Kann eine erhöhte Vibration ursächlich sein, dass Kältemittel aus dem System entweicht (Anlage lief ca. 3,5 Jahre ohne Fehler)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, die Außeneinheit deiner Anlage wird ausgetauscht werden. Sobald meine Kollegen vom Technischen Dienst wissen, wann dies soweit ist, werden sie sich mit dir bzw. deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo!

Was für eine Anlage ist es denn? Wielang ist denn die Kältemittelleitung?

Hallo Jan,

Anlage:
WP- VITOCAL 200-S AWB-E-AC-201.D08

Kältemittelleitung:

-ca. 13m

-Die Kältemittelleitung wurde in einem KG-Rohr D120 verlegt, d.h. ein Leck könnte ggf. mit Gasprüfer geprüft werden

- Ob die Kältemittelleitungen Verbindungsmuffen haben ist nicht

bekannt, Knickstellen/Engstellen sind ausgeschlossen, dies wurde bereits mit der Durchführung von Kugeln geprüft.

-Kältemittelleitungen Zu- und Rückleitung wurden mit 25bar befüllt und steht aktuell unter Druck, die Außeneinheit wurde deaktiviert

Danke

CA7B7F7B-7D37-4AB6-AE25-5FCC283D9C26.jpeg
4E65DBE6-7052-4472-AAD3-9DA96FEDFDAC.jpeg

Hallo DS-Endkunde,

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

anbei die Bilder mit Seriennummer:

 Außeneinheit

0605E765-9FE0-4828-85CA-101827A6F39F.jpeg

Inneneinheit:

E0ED8A6F-5C29-4B09-84C4-325447F7FED1.jpeg

Danke, die Außeneinheit deiner Anlage wird ausgetauscht werden. Sobald meine Kollegen vom Technischen Dienst wissen, wann dies soweit ist, werden sie sich mit dir bzw. deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Flo