abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Integration der Wärmepumpe mit Photovoltaik

Hallo,

ich habe eine Vitocal 300-G Typ BW110 und habe mir eine Photovoltaikanlage zugelegt. Die Seriennummer des Geräts lautet 7346302801239107Leider scheint meine Wärmepumpe keine SG Ready Schnittstelle zu haben, oder doch? Der eingebaute Hybrid-Wechselrichter (EcoFlow PowerOcean) unterstützt die intelligente Wärmepumpensteuerung mittels SG Ready Schnittstelle. Meine Frage: Wie kann ich die Wärmepumpe in mein System integrieren, sodass ich überschüssigen Strom zum Heizen verteilen kann. Bin offen für alle Optionen, auch wenn ich etwas nachrüsten muss, ich brauche einfach nur eine Lösung. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 

5af8100b-5d75-4030-a296-1a589f6235d7.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Harald_von_Storch,

 

du kannst eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen und so zum Beispiel auf den zweiten Warmwasser-Sollwert umschalten. Dafür muss der Kontakt X3.12 und X3.13 potentialfrei geschlossen werden. Die zuständigen Parameter findest du ab Seite 135. Der Parameter "Externe Anforderung/Mischer Auf" muss auf 0 gesetzt werden. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5368019VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Harald_von_Storch,

 

du kannst eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen und so zum Beispiel auf den zweiten Warmwasser-Sollwert umschalten. Dafür muss der Kontakt X3.12 und X3.13 potentialfrei geschlossen werden. Die zuständigen Parameter findest du ab Seite 135. Der Parameter "Externe Anforderung/Mischer Auf" muss auf 0 gesetzt werden. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5368019VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort, leider kann ich diese nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich es schaffen sollte diese „Betriebsartenumschaltung“ zu machen, kann dann die Wärmepumpe intelligent mit meiner PV Anlage sprechen, als hätte es eine SG Ready Schnittstelle? Oder muss ich noch etwas dazukaufen, damit die beiden Geräte miteinander kommunizieren können?

 

Ich möchte nämlich nicht Uhrzeiten einstellen, so soll wirklich so intelligent sein, dass es über den Überschuss der PV Anlage geht. Die Software bei der PV Anlage erkennt auch wenn der Strom über meinen dynamischen Stromtarif am günstigsten ist. Da weiß ich nicht ob diese Intelligenz mit der Betriebsartenumschaltung getan ist. Vielleicht kannst du da mehr Licht ins Dunkle bringen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Eine Kommunikation findet nicht statt. Du kannst, wie bei Smart Grid auch, über die Betriebsartenumschaltung einen höheren Sollwert vorgeben, indem du zum Beispiel auf den 2. Sollwert umschaltest und dort einen höheren Sollwert vorgibst, als der normale hat. Wichtig ist dabei, dass dieser Sollwert durch die Wärmepumpe auch erreicht werden kann und dass der Kontakt ausreichend Lage geschaltet bleibt, damit es nicht dazu kommt, dass ein hohes Taktverhalten der Wärmepumpe entsteht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren