Ich hätte gerne genauere Informationen zu dem bevorstehenden Update an dem Inverter der Ausseneinheit.
Die Anlage läuft schon ein paar Jahre ohne dieser Erkenntnis von Viessmann das ein Update notwendig sei. Nun die Frage was genau ein nicht optimaler Betrieb des Verdichters ist. Kann es sein das durch den nicht optimalen Betrieb erhöhte Verdichterstarts generiert werden was einen erhöhten Verschleiß und somit eine geringere Lebensdauer mit sich bringt ? Wenn das der Fall ist ist da seitens Viessmann ein zusätzlicher Austausch des Verdichters oder ähnliches vorgesehen ?
Danke und Grüße
Mahlzeit.
Deine Vermutung ist absolut korrekt. Die Lebensdauer eines Verdichters wird maßgeblich durch die Anzahl der Startzyklen und nicht rein durch die Betriebsstunden bestimmt. Beim Starten ist die mechanische Belastung am höchsten, da sich das Schmieröl erst verteilen muss. Ein permanent taktender Verdichter altert vorzeitig.
Dass solche Updates erst nach längerer Betriebszeit ausgerollt werden, liegt an der statistischen Auswertung von Felddaten. Erst über größere Zeiträume und Tausende Anlagen hinweg lassen sich Muster in den Steuerungsdaten erkennen, die in der Entwicklung oder auf dem Prüfstand unauffällig waren.
Gruß Claus-Vito
Wie alt ist die WP, ist sie noch in der Garantie?
Meist hat so ein Update von Viessmann eine höhere min Verdichter Frequenz und deswegen mehr Takten zu Folge.
Wenn sie nicht mehr in Garantie ist und sie nicht taktet und gut läuft würde ich das nicht aufspielen lassen.
Die WP ist jetzt dann bald 5 Jahre alt. Jedoch habe ich auch jetzt schon sehr hohe versichterstarts von fast 20.000 deswegen liegt meine Hoffnung darin das das Update Abhilfe bringt. Ich habe schon recht viel versucht die schaltzeiten zu verlängern jedoch schaffe ich nicht länger als 45 min am Stück rauszuholen. Auch der Fachbetrieb konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen. Die Heizkurve ist 0,4 und 1 und Temperatur heizkreis 21 Grad Celsius.
Welches Modell hast du denn genau?
VG
Wenn in der Anlage ein Pufferspeicher zur hydraulischen Trennung verbaut ist, soll mit dem Update ein Bug behoben werden, der das Takten verursacht hat.
Wenn es keinen Pufferspeicher gibt wird das Update in diese Richtung nichts helfen.
Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
Wenn deine Anlage bald 5 Jahre alt wird, bist du schon kurz nach Markteinführung im Herbst 2021 Kunde geworden. Alleine aus Gründen der Garantie (5 Jahre oder du hast zusätzliche Verlängerung) würde ich das Update durchführen lassen. Soweit aus dem Forum ersichtlich gab es bei keinem nach dem Update Probleme.
VG
Das Update soll Fehlstarts des Verdichters beseitigen. Schlimmstenfalls führen die zu einen F.1077 Fehler. Das wurde von VM als Kriterium für dieses Update am Inverter genannt. Hattest du bisher Fehlstarts beobachtet bzw. gab es schon mal den Fehler F.1077?
Die Fehlstarts werden zum Teil mitgezählt, so dass diese zumindest die Laufzeitstatistik etwas verzerren. Einen stark erhöhten Verschleiß gibt es vermutlich nicht, da der Verdichter gar nicht richtig anläuft. Aber unschön ist es allemal, da das Heizen dann nicht zur geplanten Zeit beginnt.
Ich hoffe, dass ich die Nachricht zum Update auch endlich bekomme, um dieses Thema bei mir zu beenden. Leidig ist es vorallem deshalb, weil mein HB es nicht wahrhaben will.
Das ist so nicht richtig.
Das Update des Inverters hat nichts mit der Problematik der erhöhten Takte bei vorhandenem Pufferspeicher zu tun.
Dies wird durch die aktuelle Software der Inneneinheit verursacht.
Der Inverter kann ja auch nicht Online upgedatet werden.
Insofern hätte das Problem mit dem Takten schon seit Jahren bestehen müssen, wenn die Firmware des Inverters das Problem gewesen wäre.