abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahme WP und PV

Hallo,

Ist eine Inbetriebnahme der Anlage durch den Viessmann Kundendienst / Techniker zwingend oder sinnvoll?

Mein HB will das selbst machen, hat aber im Angebot einen Posten der mehr auf Viessmann Personal hinweist.

Kann der HB sich weigern Viessmann für eine Erstinbetriebnahme zu beauftragen? Ich hab wegen verschiedener Unstimmigkeiten das Vertrauen in den HB verloren. Auch weil die Anlage doch kompliziert ist.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10
Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343 und Solarthermie sowie PV.

Danke für Rückmeldungen.

Insbesondere wenn eine von @Viessmann kommt.

5 ANTWORTEN 5

Bei mir ist die Anlage auch durch meinen HB in Betrieb genommen worden - also ohne Viessmann KD.

Allerdings hat auf meine Rückfrage bzgl. Inbetriebnahme durch Vi mein HB, mit dem ich mich sehr gut verstehe, mitgeteilt dass er das darf und entsprechende Schulung/Kurs/Einweisung (so genau weiß ich's nicht mehr) durch Vi erhalten hat.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Hallo Paul-10,

grundsätzlich darf dein Fachbetrieb die Inbetriebnahme auch selber vornehmen. Eine Verpflichtung gab es am Anfang, als die Produkte neu auf dem Markt waren. Wenn du aber eine Inbetriebnahme durch einen unserer Servicetechniker wünscht, wird dein Fachbetrieb dem sicher nicht entgegenstehen. Die zusätzlichen Kosten dafür wirst du dann allerdings vermutlich tragen müssen. 

Viele Grüße
Flo

@Flo Schneider@@

Hallo Flo

Wie schon geschrieben, ist im Angebot ein Betrag für die Inbetriebnahme in Terminabsprache mit VI enthalten. 

Sind das dann die Inbetriebnahmekosten durch VI?

Gruß. Paul

Hab noch einen Auszug aus dem Angebot angehängt. Ist auch mit einem Preis versehen.

Screenshot_20250715_225228_Samsung Notes.jpg

Wenn der Punkt Inbetriebnahme durch Viessmann darin enthalten ist, wird dies sicher auch so sein, dass die Inbetriebnahme durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst durchgeführt wird. Wenn du dir unsicher bezüglich des Angebots und der dort enthaltenen Punkte bist, empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb darauf anzusprechen. 

Viele Grüße
Flo