Sehr geehrtes Viessmann-Team,
ich besitze eine Wärmepumpe vom Typ Vitocal 200-S, Baujahr 2022. Beim Einstellen der Warmwassertemperatur über die Viessmann-App tritt folgendes Problem auf:
Sobald ich die gewünschte Warmwassertemperatur – beispielsweise 58 °C – einstelle, wird diese Einstellung zwar zunächst übernommen, jedoch wenige Sekunden später automatisch wieder auf 53 °C zurückgesetzt. Dieses Verhalten wiederholt sich bei jeder manuellen Anpassung.
Ich bitte um eine technische Einschätzung, worin die Ursache für diese automatische Rücksetzung liegen könnte. Handelt es sich hierbei um eine systemseitige Begrenzung, eine hinterlegte Programmierung (z. B. über Heizkreis- oder Zeitprogramme) oder möglicherweise einen technischen Defekt?
Für eine Rückmeldung danke ich Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
F.Kocak
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Codierebene 2!
Parameter 6006
Viel Erfolg, berichte und
Sonnige Grüße
Thilo
Moin @Kocak
Was passiert wenn Sie die WW Temperatur an der Regelung anpassen? Werden dann die 58 Grad übernommen und später auch aufgeheizt?
Sonnige Grüße
Thilo
Hallihallo, Dickmuschel2013 werde es heute noch mal an der Anlage ausprobieren.
Hi, Bei deiner Anlage hat der Heizungsbauer in den codierungen die Warmwassertemperatur auf 53°C begrenzt.
mfg _tidf
Das ist nur vom Fachmann einzustellen, es hat einen grund warum er 53°C max eingestellt hat. Wenn du das auf 60°C hoch mimmst wird der Verdichter mehr/stärker belastet, darunter leidet die Lebensdauer usw...
Falls du eine PV-Anlage hast rate ich dir zu einem Externen Heizstab. den kannst auf 75°C stellen, aber lass die Einstellung von der Wärmepumpe in einem Vernünftigen Bereich.
mfg _tidf
.... Beantwortet die Fragen immer noch nicht!
Seit wann macht sich ein Fachmann Gedanken über die Lebensdauer deines Verdichters.
Außerdem steht im Datenblatt zur Anlage ganz bestimmt eine höhere maximale WW Temperatur!
Sonnige Grüße
Thilo
Blöde Frage:
Worin siehst du den Vorteil von 58 Grad vs. 53 Grad WW ?
Wegen Legionellen kanns ja wohl nicht sein, wie bekannt ist, gehen die erst ab 60 Grad übern Jordan.
Daher ist es dahingehend komplett Banane ob man 53 oder 58 Grad fährt.
Wegen Programmieren :
Du hast eine Viessmann, schraube mal deine Ansprüche bzgl. der APP um 3 Gänge zurück. Vicare und ViGuide sind im Grunde nur was zum sporadisch "gucken" - mehr nicht !
Wegen Programmieren, in die Ebene 1 kommst du selber auch, da kann man nichts "kaputt machen" - ggf. ist dort ja die max. Temperatur begrenzt. Ich müsste auch erst rein sehen ob es Ebene 1 oder 2 ist.
(Mittiger Knopf in der Bedienung und unterer zusammen 3 Sekunden halten)
Hallo zusammen,
an meiner Vitocal 200-S Wärmepumpe kann ich die Warmwassertemperatur direkt am Gerät nur bis maximal 53 °C einstellen – sowohl unter „WW-Temperatur Soll“ als auch unter „WW-Temperatur Soll 2“. In der ViCare-App sehe ich allerdings eine Einstellmöglichkeit bis 60 °C.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß, ob es eine Codierung oder Einstellung gibt, mit der man die Grenze am Gerät anpassen kann?
Danke für jede Hilfe!
Nochmals: Codierebene 1 hast du gesehen. Und ? Nicht drin gewesen....
Ich kann mir nicht alles merken was in welcher Ebene geht. Soll ich jetzt zu meiner Anlage gehen ?
PS: Ist das da im Rücklauf ein Schieber mit Filter ? Hinten zur Wand verbaut ? Ganz schlecht zu erkennen.
Es hat Perfekt funktioniert.
bei mir war es aber die Codierebene 1.
Parameter 6006 war richtig.
vielen lieben Dank
Wenn sich ab jetzt im Kältekreisregler die 10 und 20 Meldung häufen liegt es daran dass du zu hohe Temperaturen verlangst, ebenso die Meldung Paddelschalter D5.
MFG _tidf
Codiereebene 1
Ja und? Hast wohl nun die Antwort gefunden!
Das hat @Kocak schon festgestellt.
Sollte so auch in der Serviceanleitung geschrieben stehen! Oder?
Ist ja gut das du wieder mitmachst, hättest dein Wissen ja schon eher preisgeben können 😉
Wenn sich ab jetzt im Kältekreisregler die 10 und 20 Meldung häufen liegt es daran dass du zu hohe Temperaturen verlangst, ebenso die Meldung Paddelschalter D5.
Das Problem ist auch, es gibt auf Fragen an @Kocak keine Antworten von ihm. (Fragen, die sich auf D5 beziehen...)
Bn daher erst mal raus.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
5 | |
4 | |
4 |