Hallo,
wie kann ich bei meiner Vitocal 222-s die Spreizung für die Warmwasserbereitung verändern. Zur Zeit scheint diese bei 10K zu liegen, was zu viel ist.
Die Serviceebene erreiche ich scheinbar bei mir nur mit Passwort. Eine OK-Taste, die ich 4 Sekunden lang drücken soll um dorthin zu gelangen gibt es bei dieser Anlage nicht....
Über Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße
Markus
Hallo Mmarkus,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Seriennummer meiner Anlage lautet: 7736172024122222
Allerdings konnte mir bei der Warmwasserschalthysterese mein Fachbetrieb schon weiterhelfen.
Diese steht jetzt bei 7K, was so in Ordnung ist.
Mittlerweile hat sich aber weiterer Optimierungsbedarf herausgestellt, bei dem mir mein Fachbetrieb bisher nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht kannst du dich ja mal der Sache annehmen:
1. Die maximale Vorlaufsolltemperatur des Heizkreises scheint vom Werk aus auf 37°C begrenzt zu sein. Insbesondere bei länger andauernden Minusgraden benötigt mein Gebäude aber mehr. Ganz egal wie ich die Heizkurve in Neigung oder Niveau anhebe, der Vorlaufsollwert des Heizkreises steigt laut Anzeige nie über 37°C. Somit ist auch der Istwert nie darüber. Ich würde meine gewünschte Heizkurve (0,5; 4) gerne voll ausfahren können, zumindest bis etwa -15°C Außentemperatur. Dazu müsste die Begrenzung aber wenigstens auf 45°C angehoben werden. Vielleicht kannst du mir das ja aus der Ferne einstellen.
2. Bei Außentemperuren kleiner als ca. 5°C fängt der Verdichter ungewöhnlich oft an zu takten. Heizkreispumpe und Verdichter schalten dabei ab und die Vorlauftemperatur bricht ein. Nach kurzer Zeit schaltet der Verdichter wieder zu. Dann dauert es jedes mal ca. 10-15min, bis die Vorlaufsolltemperatur wieder erreicht ist und in der Zeit der Heizkreis nicht mit Solltemperatur versorgt wird. Da das ganze etwa 2-3 mal pro Stunde passiert, ist ja die effektive Vorlauftemperatur immer deutlich niedriger als die Solltemperatur.
Vielleicht ist ja dieses Regelverhalten normal? (Stichwort Abtauautomatik - aber so oft?)
Zur Verdeutlichung habe ich hier mal ein paar Screenshots angehängt:
Auf Bild 1 ist die Außentemperatur noch durchgängig höher und das Regelverhalten wie gewünscht( grünes Diagramm ohne Spitzen/Einbrüche - die Spitzen sind lediglich die Warmwasserbereitung).
Auf Bild 2 sieht man während der kälteren Morgen- und Abendstunden schon das ungewünschte Taktverhalten. Mittag ist die Außentemperatur noch höher und die Wärmepumpe läuft durch.
Auf Bild 3 sind die Außentemperaturen durchgängig im Minusbereich und der Verdichter schaltet bei jede grünen Zacke aus und wieder ein.
Wie gesagt, vielleicht ist dieses Regelverhalten ja auch normal und hat einen Sinn. Bei einer modulierenden Anlage erschließt sich mir der Sinn nur nicht.
Über deine Meinung/Abhilfe dazu wäre ich Dir sehr dankbar!
Grüße Markus
Was die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung betrifft, so wird diese durch den Parameter 200E begrenzt. Bevor du diese erhöhst, solltest du in jedem Fall vorab Rücksprache mit deinem Fachbetrieb halten, weshalb sie begrenzt wurde.
Die Abtauung richtet sich nach der Verdampfertemperatur. Ist die Außentemperatur um die 0° oder darunter, ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und der Verdampfer vereist schneller. Dies wiederum führt zu einem häufigeren Abtauverhalten.
Viele Grüße
Flo
Mein Fachbetrieb versichert mir, dass er an der Anlage keinerlei Vorlaufbegrenzung vorgenommen hat. Es gibt auch keinen Grund, warum der Vorlauf auf 37°C begrenzt sein sollte. Bis vor einigen Monaten lief bei mir noch eine Ölheizung, die über einen Mischerkreis dasselbe System mit einen deutlich höheren Vorlauf versorgt hat.
Ich weiß nicht, wie ich bei meiner Anlage in die Parameterebene gelange. Ich kann nur einige spärliche Einstellungen über die Vicare app vornehmen. Vielleicht gibt es ein Passwort um in die Parameterebene zu gelangen, oder können Sie für mich die Begrenzung anheben?
Schau Dir Deine WP (Ich habe ja den gleichen Typ.) mal im ViGuide an. Dort sieht man bei der Warmwasserbereitungseinstellung den Hysteresewert und er kann auch direkt geändert werden. Meiner stand auf 5 Grad. Ich habe ihn inzwischen aus anderem Grund auf nur 1 Grad reduziert.
@Mmarkus: Sorry, ich dachte, du hättest eine Wärmepumpe mit WO1C-Regelung. Ich habe mir mal das Trending zu deiner Anlage angesehen. Die Vorlauftemperaturen während des Heizbetriebes passen zur eingestellten Heizkennlinie und der vorliegenden Außentemperatur. Von dem von Peter gemachten Vorschlag, die Hysterese für die Warmwasserbereitung auf 1K zu ändern kann ich nur abraten. Dadurch würde sich ein sehr hohes Taktverhalten einstellen.
@PeterF60: Ich kann nur davon abraten, eine Hysterese von 1K einzustellen. Hier kommt die Wärmepumpe ansonsten immer wieder schnell zu einer erneuten Warmwasserbereitung und es wird sich ein hohes Taktverhalten der Wärmepumpe einstellen.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider: Wir haben schon seit längeren Außentemperaturen, bei denen der Vorlauf nicht höher sein musste als 37°C... da ist es auch logisch, dass es scheint als würde alles passen.
Ich habe jetzt die Heizkurve so aggressiv erhöht, dass wir bei den aktuellen Außentemperaturen mindestens 40° Vorlauf haben müssten. Man kann wieder deutlich erkennen, dass die Vorlauftemperatur nicht 37°C übersteigt. Ich werde die Heizkurve zu Testzwecken mal eine Weile beibehalten, damit du Dir das auch mal anschauen kannst...
Ich hatte lediglich den Hinweis geben wollen, dass man als WP-Besitzer bei der Vitocal 222-S im ViGuide den Hysteresewert der WW-Bereitung (um den ging es ja im Eröffnungsposting von @Mmarkus) direkt sehen und auch einstellen kann. Ich habe keine allgemeine Empfehlung gegeben, diesen Wert auf 1 zu stellen, sondern lediglich erwähnt, dass ich diesen Wert dort nicht nur sehen sondern auch ändern konnte. Dass ich den auf "1,0" gestellt hab, hat wie geschrieben einen anderen Grund.
Bei der WW-Bereitung bei mir gibt es kein Takten (keine zusätzlichen Verdichterstarts). Das liegt daran, dass bei mir die WW-Bereitung nicht viele Stunden (oder rund um die Uhr) aktiv ist, sondern nur in den knapp bemessenen Zeitfenstern, nach denen WW gebraucht wird. Die Größe dieser WW-Bereitungszeitfenster habe ich so angepasst, dass die Zeit gerade ausreicht, um die jeweilige WW-Wunschtemperatur zu erreichen.
Das mit den "maximal 37°C" sieht wieder stark nach einer entsprechenden Einstellung des Parameters "Fußbodenheizung" bei der Auswahl der Heizungsart in dem betreffenden Heizkreis durch den HB oder Viessmann-Techniker ("VMT") bei der Inbetriebnahme der WP aus. Das macht Sinn bei Heizkreisen, die wirklich Fußbodenheizung haben, um Wärmerisse im Fußboden und z.B. in Fließen zu vermeiden. Hier haben schon einige Mitglieder von so einer Grenze von 40°C geschrieben (Bei Dir sind das offensichtlich nicht 40 sondern nur 37°C.).
In einem anderen Thread zum Thema "40°C-Schranke bei der VT" lag die Lösung darin, dass der HB oder VMT bei der Inbetriebnahme fälschlicherweise in dem Heizkreis als Heizungsart "Fußbodenheizung" ausgewählt hatte. Deshalb wurde die VT dann nie höher als 40°C. Als der HB (oder der VMT) nach der Reklamation durch den WP-Besitzer in dieser Einstellung "Fußbodenheizung" rausgenommen hatte, stieg die VT auf den von der Heizkurve vorgegebenen Wert.
@Mmarkus: Dein Fachbetrieb muss den Parameter 1192.1 entsprechend deinem Heizkreis anpassen. Er wird wissen, welche maximalen Vorlauftemperaturen für deinen Heizkreis notwendig sind.
Viele Grüße
Flo
Noch ne Frage zur Warmwasser-Hysterese: Vitocal 200 s, 77361720 ...
Soll lt. Installateur auf Einschalttemp. von 44 Grad stehen - glaube ich nicht. Es wird doch eher eine Hyterese programmiert. In den Beiträgen oben ist von 7 K die Rede, bei 50 Grad Soll schaltet meine Vitocal aber auch schon bei 44 Grad in der programmierten Aufheizphase ein... das will ich nicht, idealerweise soll die Vitocal nur alle 2 Tage Warmwasser machen (Laufzeit am Stück steigt!), dazu brauche ich bei 50 Grad Soll eine Hyterese von 10K. Wo stelle ich die ein? Servicemenue gibt keine Codieradressen her ...
Hallo olomolo,
die Hysterese ist bei deiner Anlage auf 5 K eingestellt.
Viele Grüße
Flo
Und wie kann ich die Hysterese ändern?
Viele Grüße
olomolo
Die Hysterese kann dein Fachbetrieb über die ViGuide-App ändern.
Viele Grüße
Flo