abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hysteres Heizungspuffer einstellen

@Viessmann,

Wann kommt den nun endlich die Einstellmöglichkeit/ Hysteres des Heizungspuffers, analog dem WW-Puffer?

Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein!

Im Winter funktioniert alles gut aber jetzt möchte ich doch auch etwas von dem Puffer haben ohne mit den Temperaturen rumspielen zu müssen. Ich stelle mir vor bei Nichtabnahme wie jetzt in der Übergangszeit häufig einfach ein paar Grad mehr einspeichern zu können. 

Danke 

Vitocal250-SHb10/2HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV6,9kWp/Geb.Bj.1997
4 ANTWORTEN 4

Hallo PARTO,

eine Einstellmöglichkeit der Pufferhysterese wird es aktuell nicht geben. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Parto!

Warum willst du im Frühsommer überhaupt mehr Wärme in Heizwasserpuffer einlagern. Du solltest die Heizfunktion lieber über die Heizgrenztemperatur frühzeitig abschalten, um unnötiges erwärmen des Puffer zu verhindern. Selbst bei schlechter gedämmten (Alt-)Bauten mit WP sollte Ende Mai bei Tagestemperaturen von bis zu 20°C und durchschnitts Temperaturen von 12-14°C üblicher Weise wenig bis kein Heizbedarf bestehen.

Da sich unser Haus im Frühling durch Sonneneinstrahlung gut erwärmt gibt es sogar den Punkt, an dem wir gezielt die RT um 2-5°C absenke, um ein nächtliches anspringen der WP bei niedrigen ATs zu unterbinden ohne dazu die Heizung/Kühlung abstellen zu müssen.

Gruß Gwyn

Bei 20° bekomme ich aber keine 23° Raumtemperatur und diese ist gewünscht. Ich möchte auch nicht 20° mehr einspeichern, sondern vielleicht 5° um einfach die Laufzeit etwas zu verlängern und dann ist Sie den Rest des Tages aus und ich habe nur 1 Start.

Vitocal250-SHb10/2HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV6,9kWp/Geb.Bj.1997

Hallo Parto!

Die Notwendigkeit ist durchaus erstaunlich. Das Haus liegt vermutlich den größten Teil des Tages im Schatten eines Berges oder hoher Bäume.

In unserer Bj.96 DG-Wohnung war ab Ende Mai bei 22°C RT heizen unnötig, und in unserem Bj.23 Haus komme ich dieses Jahr sogar bereits auf 384h NC-Box-Kühlung um die RT ohne Verschattung auf 22°-24°C zu halten.

Anyhow, warum kümmerst du dich um die Energie-Krümel des Pufferspeicher?

Deine FBH speichert in den etwa 37,5t Estrich etwa 10,5kWh/K ein, dein Pufferspeicher in den 0,3t etwa 0,35kWh/K. Selbst wenn du den Speicher mit 5K auflädst ist die gespeicherte Energie nur 1/6 des um 1K aufgeheizten Fußboden. Die Hysterese des kleinen Speicher zu erhöhen bringt daher eigentlich nichts.

Du solltest statt dessen deine RT einfach grundsätzlich (oder besonders bei PV-Ertrag) tagsüber um 1-2K erhöhen, bzw. Nachts entsprechend absenke, damit deine LW-WP ihre Arbeit hauptsächlich in den wärmeren Tagesstunden verrichtet. Damit solltest du dann im Mai locker über die Nacht kommen, sofern du mit der leichten dadurch entstehenden RT-Schwankung zurecht kommst.

Voraussetzung für den obigen Ansatz ist natürlich, dass die EER die Überladung auch zulässt.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren