Ich habe ein HybridHeizsystem mit Wärmepumpe Vitocal 200-S und Gastherme Vitodens 300-W - im Eisatz seit Nov.2021 (Haus 1982) Da die Installationsfirma, in puncto Rückfragen, sich sehr sehr viel Zeit nimmt - muss ich dieses Forum nutzen und es es super, um Grundlegende Fragen zu meiner Heizung zu klären.
Meine Frage lautet: Momentan haben wir fast durchgehend Temperaturen von 25 - 3X grad. und trotzdem startet die Gastherme täglich und verbraucht zwischen 01 - 0,5m3 Gas für die Warmwasseraufbereitung. Es ist nicht viel, aber ich dachte bei den Außentemperaturen macht es die Wärmepumpe alleine.Ich weiß leider nicht wie zwischen den beiden Heizungssystemen, wobei die Wärmepumpe führend ist (sagte man mir), die Regelungstechnik funktioniert.
Frage: Könnte ich bei meinem Hypridsystem Gastherme/Wärmepumpe im Sommer die Gastherme ganz abschalten und im Oktober wieder zuschalten ohne das die Hypridsystem-Regelung durcheinander kommt?
1000Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Hallo Harry711,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und wie deine Wärmepumpe eingestellt ist (ökologisch, ökonomisch oder auf bivalente Betriebsweise).
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für Deine Rückmeldung.
Wärmepumpe Vitocal 200-S, AWB-E-AC 201.D16, S/N 7733738107997120 .
Ich weiß nicht wo ich nachschauen soll , aber es muss eine bivalente Betriebsweise sein.
Gasverbrauch z.Z. 3m3 pro Monat. Die Wärmepumpe macht momentan alles bis auf das Hygieneprogramm, da startet sofort die Gastherme....50-70grd.
Gruß
Das klingt für mich normal. Hohe Warmwassertemperaturen kann die Wärmepumpe nicht erreichen, da dabei die maximale Vorlauftemperaturgrenze erreicht wird.
Viele Grüße
Flo