Hallo Liebe community,
Ich stehe vor der Entscheidung welche Wärmepumpe ich verbaue. Ich bin in meinen Recherchen bei allen möglichen Herstellern auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn man ein Hybridsystem einbauen will und z.b: eine Monoblock Wärmepumpe und eine Pellets Anlage kombiniert ist es ja so, das in dem Fall wenn die Wärmepumpe einfach nicht mehr so effizient läuft (oder ich sie einfach so dimensioniere um nur die Grundlast abzudecken) und mein Pellets Kessel die Heizung übernimmt, ich ja immer noch die aktive Frostschutzfunktion für mein Monoblock gerät habe. Dadurch verschwende ich unnötig Energie um mein System frostfrei zu halten, da die Wärmepumpe ja nur ihre Umwälzpumpe in betrieb setzt für einige Minuten (bei manchen Herstellern läuft sie auch ab einer eingestellten Temperatur 24h durch) und ich mir dadurch die erzeugte Energie durch meinen Pelletkessel in den Kreislauf der Wärmepumpe ziehe um mein System frostfrei zu halten.
Gibt es da von Viessmann irgendeine Intelligentere Lösung? (kein Trennwärmetauscher und Solezwischenkreis gewünscht auch keine Split Anlage aufgrund der Kältemittelverordnung)
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge