abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assitant - Vitocall 222-S Stromverbräuche erfassen

Hallo,

ich habe ViCare erfolgreich in meinem Home Assistant eingebunden und möchte nun die Stromverbräuche der Wärmepumpe erfassen und anzeigen. Leider kann ich die Stromverbräuche als Entitäten im Home Assistant nicht finden. Hat jemand eine Idee, wie man da ran kommt?

Vielen DANK!

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

das geht m.W. nicht mit der Integration über die Viessmann API, bei mir (Vitocal 200-S) sind auch keine Entitäten dafür vorhanden. Außerdem sind die Verbräuche, die in der Anlage oder in der App angezeigt werden, eher geschätzt, bzw. berechnet, die weichen bis zu 20% vom tatsächlichen Verbrauch ab, das sagt auch Viessmann selbst. Ich ignoriere die. Du kannst dir einen internen, auslesbaren Zähler (Shelly 3M o.ä.) einbauen (lassen), der den WP-Verbrauch erfasst. Wenn du einen  separaten Stromzähler für WP-Strom hast, kannst du den auch per Home Assistant auslesen, das funktioniert bei mir einwandfrei.

Grüße

Thomas

Grüße

Thomas

Hi,

laut den Viessmann data-points soll es ja die heating.power.consumption.* Datenpunkte in der Basic API geben, welche dann als entities in Home Assistant gemappt werden könnten:

heating.power.consumption.total

Shows statistics of power usage. It is shown in kWh. It supercedes heating.power.consumption

heating.power.consumption.dhw

Shows statistics of power usage for heating up the DHW

heating.power.consumption.heating

Shows statistics of power usage for heating up room

koeber_0-1735252370362.png

Allerdings gib es diese auch nicht in der Advanced API Bezahlversion, welche ich habe und nutze.
Den heating.power... Zweig gibt es nicht in der API oder wird dem bereits zahlenden Nutzer einfach nicht präsentiert. Viessmann will halt mit der API Geld verdienen und die Leute zwingen zu zahlen, wenn sie Advanced Features haben wollen, welche dann nicht mal bereitgestellt werden 🙈.

koeber_1-1735252555838.png

Dazu gab es auch schon mal einen Power-Consumption-API Thread hier.

Die einzige Möglichkeit die Energiebilanzen wie im Regel Display auszulesen ist über die lokale Optolink Schnittstelle mittels vcontrold und entsprechender vito.xml, welche dann entsprechend die seriellen Adressen für die Energiebilanzen enthält.

<!-- ENERGIE -->
<command name="getEnergieHeizwaerme" protocmd="getaddr"> <addr>1640</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Energiebilanz: Heizwärme "Heizbetrieb", Verdichter 1</description> </command>
<command name="getEnergieHeizwaermeWW" protocmd="getaddr"> <addr>1650</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit><description>Energiebilanz: Heizwärme "WW-Betrieb", Verdichter 1</description> </command>
<command name="getEnergieHeizelektro" protocmd="getaddr"> <addr>1660</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Energiebilanz: Elektroenergie "Heizbetrieb", Verdichter 1</description> </command>
<command name="getEnergieWWelektro" protocmd="getaddr"> <addr>1670</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Energiebilanz: Elektroenergie "WW-Betrieb", Verdichter 1</description> </command>

Oder neu der Optolink Switch (Splitter) - Vitoconnect, MQTT & TCP/IP auf Github auch mit Erklärvideo via MQTT in den Home Assistant bringen.

Aber alles gefrickel und nicht Smart & Geil und Stand 2025 😡

Wer es komfortabel in der ViCare App und scheinbar nicht 100% genau will, kauft sich die ViCare+ Savings Assistant mit Erweiterte Berichte für 34,99 € / Jahr.

koeber_3-1735256037227.jpeg

Grüße ✌

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo und grüße dich, 

Am unkompliziertesten wäre es wenn du einen Shelly einbaust, dieser hat integriertes WLAN und liefert im Sekundentakt genaue Werte. Benutze ich selber parallel mit Home Assistant.

LG Daniel 

Top-Lösungsautoren