Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
ich habe als Inneneinheit eine Vitocal 200-S-AWB-AC201.B13 mit angeschlossenem 3-phasigen Zähler und Modbus-Verbindung zum Steuergerät.
Bisher (während der Heizperiode) hatte ich die Verwendung des PV-Stroms für Warmwasser und den Heizungspufferspeicher freigegeben. Dabei hatte ich für die Erhöhung der Temperatur beim Speicher 14° eingestellt (Normalwert liegt bei 46°, Maximalwert (WW2) bei 60°) und für den Heizungs-Pufferspeicher um 10°.
Mittlerweile habe ich die Freigabe für den Heizungswasser-Pufferspeicher ausgeschaltet und die Temperaturerhöhung auf 0 reduziert.
Leider gestaltet sich meine aktuelle Situation nun so, dass mein Heizungswasser-Pufferspeicher auf 55° erwärmt wurde und die Tendenz steigend ist. Der PV-Strom wird auch täglich abgezogen und genutzt.
Als Vorlauf-Temperatur steht auf dem Display des Steuergeräts auch immer 55°, hier gehe ich aber davon aus, dass es an der Warmwasserbereitung liegt.
Woran kann es liegen, dass neben dem Warmwasser auch der Heizungs-Pufferspeicher beladen wird und wie kann ich das verhindern, da ich aktuell ja kein Heizungswasser benötige und dafür nur (unnötig) PV-Strom verbraucht wird?