Guten Morgen,
gibt es einen zu empfehlenden Wert für das Zeitprogramm des Heizwasser Pufferspeichers (900 Liter)?
Er steht derzeit auf 7 Tage die Woche im Modus "Normal".
Bei der Erstaktivierung stand 5:30 bis 22:00 Uhr im Menue.
Welches Zeitfenster ist energieeffizient?? bzw. ratsam?
Macht es Sinn auf "Reduziert" zu gehen, z.B. jetzt in der Übergangsphase?
PS: Es gibt zusätzlich zwei Holzöfen, die vorwiegend in den Wintermonaten den Puffer zusätzlich speisen. Macht es da Sinn, dass Zeitprogramm der Wärmepumpe abzuschalten?
VG Karl
Hallo Karl65,
das Zeitprogramm für den Puffer kannst du auf deine Heizkreise anpassen. Bei "Oben" und "Normal" entspricht der Sollwert dem der Heizkreise. Geheizt wird nicht mehr, sobald die Heizgrenze überschritten wurde.
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Frage ist, was ist eine effiziente, energiesparende Einstellung? Wie gesagt, der Puffer steht jetzt auf "Normal" von 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Vorher lief er 24h Stunden durch!?
Ich muss auch nochmal zu deiner Antwort nachfragen. Was ist mit Langzeitmittel gemeint?? Ich kann die Antwort nicht interpretieren.
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
VG Karl
Ich sag es mal so, wenn der Pufferspeicher nicht zu der Zeit läuft, wo im Winter oder der Übergangszeit der Heizkreis in Betrieb ist, dann wird nicht geheizt. Dementsprechend sollte er mindestens zu diesen Zeiten beheizt werden.
Das Langzeitmittel der Außentemperatur ist der Durchschnitt der letzten 3 Stunden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |