Hallo WM-2022,
wenn du 2 Heizkreise unabhängig voneinander steuern willst benötigst du auch 2 Mischer. Ansonsten wird der ungeregelte Heizkreis immer von dem geregelten Heizkreis beeinflusst.
Die Möglichkeit besteht darin, dass jeder Heizkreis seine eigene Regelungseinheit (Mischer) hat. Dazu können separate Heizkessel, Heizkörper oder Fußbodenheizkreisläufe verwendet werden, die jeweils über ihre eigenen Regelungseinheiten wie Mischer und Umwälzpumpen verfügen. Jede Regelungseinheit kann dann separat über die ViCare App Sgesteuert werden. In jedem Fall ist es wichtig sicherzustellen, dass die einzelnen Komponenten des Heizsystems richtig installiert und miteinander kompatibel sind, um eine effiziente und sichere Regulierung zu gewährleisten.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Danke für die Aufklärung. Bei dem alten Viessmannkessel Atola waren aber 3 Pumpen und 1 Mischer tätig.
Wäre bei der Neuinstallation der Vitodens 222-F eine Erweiterung wirtschaftlich und technisch möglich gewesen?
MfG.
MfG. W. Meyer
Guten Morgen W. Meyer,
Es ist natürlich technisch möglich, dieses Vorhaben umzusetzen. Darüber hinaus ist es auch auf lange Sicht höchstwahrscheinlich wirtschaftlicher. Durch geregelte Heizkreise wird nur so viel Wärme und Energie in das System eingespeist, wie benötigt wird.
Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, empfiehlt es sich, den betreuenden Heizungsfachpartner zu konsultieren. Dieser verfügt über das notwendige Fachwissen und ist mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut, um auch zu entscheiden, ob eine Umsetzung platztechnisch möglich ist.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Danke für die Ausführung. Letzte Frage: Würde ein hydraulischer Abgleich ohne o.a. Maßnahmen etwas bringen?
MfG.
Hallo W.Meyer,
ein hydraulischer Abgleich kann dazu beitragen, den Energieverbrauch in einem Heizsystem zu reduzieren, indem er sicherstellt, dass jeder Heizkörper im System die richtige Menge an Heizwasser erhält. Die tatsächliche Einsparung hängt jedoch von vielen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Systems, des Alters der Heizanlage und der Art des Gebäudes. In der Regel kann ein hydraulischer Abgleich jedoch dazu beitragen, den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Dies bedeutet auch, dass der CO2-Ausstoß um bis zu 20 Prozent reduziert werden kann, was sowohl für den Geldbeutel als auch für die Umwelt von Vorteil ist.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Herr Bruessing, danke für die schnelle Antwort.
Der Heizkreis 1 beschickt 5 Flachheizkörper im OG, sind über die App. ausgeschaltet und weisen eine Wasser-
Temperatur gleichmäßig von 30-33Grad auf; Raumtemperatur 19Grad. Heizkreis 2 für die Fußbodenheizung im EG 23Grad eingeschaltet in der App /Raumtemperatur 21Grad o.k. Wassertemperatur gedrosselt auf 44Grad.
Wenn ich die Temperatur im OG drosseln wollte, bleibt nur der Weg, die Thermostate an jedem Heizkörper
zuzudrehen. Gibt es eine komfortablere Lösung?
Ich bin enttäuscht, dass nicht alles über die App ferngesteuert werden kann, obwohl die erste Einweisung
nach Einbau der Vitodens 222-F das Gegenteil erweckte. Soll ich damit die Sache beruhen lassen? Oder sehen
Sie einé Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
W.Meyer