Hallo zusammen,
Habe :
PV Anlage 6.93 kW, 15 KW Stromspeicher,
bis heute 25.06.24 Verbrauch 2758 kWh, Erzeugung 3472 kWh
WP Vitocal 250 AH / Vitocell100-W 300 L Brauchwasser und Vitocell 100-E 600 L Heizwasser.
Der Heizungsbauer meint, ich soll noch zusätzlich einen Heizstab zur Brauchwassererwärmung einbauen lassen.
Ist das trotz Wärmepumpe sinnvoll/effizient?
Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich sehe aber kein Problem wenn die WP im Sommer einmal am Tag anspringt nicht taktet und Warmwasser macht, Ist billiger als mit Heizstab im WW Speicher. Ich betreibe sogar meine Waschmaschine (ja, die hat Kalt- und Warmwasseranschluß) mit der WP.
Hallo Klaus,
Ganz Ehrlich: Nein!
Die WP hat soweit ich weiß einen Heizstab, den Sie beim Erwärmen des WW-Speicher und des Heizwasserpuffer dazuschalten kann. Es stellt sich aber grundsätzlich die Frage nach dem Sinn: Warum sollte man die Effizienz der WP immer weiter ins negative treiben nur um den eigenen Solarstrom zu verbrauchen.
Lasst es einfach gut sein damit den Heizbetreib mit dem PV-Ertrag zu Synchronisieren und eine kleine (noch nicht unangenehme) Übertemperatur einzustellen. Alles andere ist Verschwendung von Energie und Ressourcen.
Gruß Gwyn
Ich seh das nicht ganz so negativ.
Natürlich kann ich mit der Wärmepumpe den Strom besser ausnutzen, ist also effizienter. Ein Heizstab im Brauchwasserspeicher kann aber helfen, weil der Verdichter der WP im Sommer vermutlich nur noch selten anspringen muss.
Im Heizwasserspeicher hingegen ziemlich fehl am Platz.
Ich sehe aber kein Problem wenn die WP im Sommer einmal am Tag anspringt nicht taktet und Warmwasser macht, Ist billiger als mit Heizstab im WW Speicher. Ich betreibe sogar meine Waschmaschine (ja, die hat Kalt- und Warmwasseranschluß) mit der WP.
6,93 kWp, 15er Speicher und ne Wärmepumpe, da waren wieder Spezialisten am Werk.
Hast denn nur Heizkörper oder wozu 600l Puffer? Einen Heizstab, wozu? Ineffizient 1:1 Warmwasser machen, Gestehungskosten hast trotzdem.
Hallo, habe die Idee mit dem Heizstab verworfen, ja, korrekt Heizstab macht keinen Sinn,
Danke