Hallo zusammen,
ich benötige dringend Hilfe aus dem Forum.
Der Überschuss aus der PV Anlage soll u.a. auch in den Heizstab.
PV Anlage Bestand und neue Wärmepumpe Viessmann.
Wechselrichter/ Smartmeter Kostal bietet nur Schnittstelle für Wallbox.
Monteur meint, dass es keine Möglichkeit gibt den Heizstab aus PV Überschuss zu speisen wenn Wechselrichter nicht von Viesmann ist. Ich bin ratlos und kann mir das nicht vorstellen.
Anlagendetails
24 KW/p PV Leistung Trinasolar
20 KW Speicher BYD
Wechselrichter Kostal G3
Wallbox Kostal
Smartmeter Kostal
Tibber Pulse
Wärmepumpe Viessmann Paket Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10
Vitocell 100-V CVWC 250L
VIESSMANN Elektro-Heizeinsatz-EHE Wählbare Heizleistung: 2, 4, 6 kW
Gibt es externe Steuergeräte mich denen ich den Heizstab bei PV Überschuss (Sommer) speisen kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße
Frank
Also ich habe es so realisiert: Anschluss eines Shelly Plus 1 Relais an Klemmen 143.1 und 143.5 der Wärmepumpe. Das Shelly steuere ich über Home Assistant. Es schaltet ein, wenn die PV-Anlage (auch in HA) eine bestimmte Überschussleistung erzeugt, meinem Fall 1,7kW. Dann wird die Temperatur des Warmwasser um 10°C erhöht. Man kann auch einen höheren Wert einstellen, entsprechend würde dann der Heizstab mit reingehen. Home Assistant hat eine Integration für Kostal Plenticor Solar Inverter, für Viessmann und Shelly natürlich auch. Für HA brauchst du einen Raspberry PI, Anleitungen zur Installation gibt's im Netz. Kostenpunkt zusammen ca. 100€ und ein bisschen Arbeit.
Also ich habe auch einen Kostal Wechselrichter. Warum soll der denn nur für ne wallbox sein? Der Wechselrichter hat doch einen digitalen Schaltausgang. Da kannst du doch einstellen ab wieviel Überschuss du den Ausgang schalten lässt. Der Ausgang schaltet dann ganz einfach deinen Heizstab. Habe ich früher gemacht als ich noch keine WP hatte und ein 4kw Heizstab im WW Speicher installiert war.
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich bespreche das mal.
Vielen Grüße
Frank
Hallo Kruemel64,
klingt spannend und werde ich prüfen.
Danke für den Tipp
Viele Grüße
Frank