abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe startet nicht bei Active Cooling > Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10

@Viessmann 

Hallo,

ich wollte nun zum ersten Mal die Kühlfunktion der WP nutzen.

Es handelt sich um eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 ohne externen Speicher.

Alle technischen Voraussetzungen und Vorgaben sind bereits erfüllt.

Die Kühlfunktion wurde über die Inbetriebnahme aktiviert und im Menü kann ich nun

zwischen Heiz-, Kühl-, und Heiz/Kühlbetrieb wählen und die entsprechenden Temperaturen einstellen.

Nun das Problem: Die interne Pumpe startet nicht und der Kühlkreislauf wird nicht aktiviert.

Es passiert also rein gar nichts und auch der Installatuer weiß momentan nicht weiter.

Eine Fehlermeldung oder Störung wird nicht angezeigt.

Für mögliche Lösungsvorschläge oder Ideen bedanke ich mich im Voraus.

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo segufix,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hallo Flo, freue mich trotzdem, dass sich noch jemand meldet. 
Das Problem besteht leider immer noch. 
Mein Fachbetrieb hat angeblich auch nach 7 Wochen keine Rückmeldung seitens Viessmann Service bekommen. 
Gruß Falk

Dein Fachbetrieb hat Mitte Juni nach dem letzten Serviceeinsatz eine E-Mail zu den noch offenen Punkten bekommen.

 

Gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.


Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.


Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.


Die dafür zuständigen Parameter lauten:


2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4
 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hallo Flo, 

ich habe nur einen Heiz- Kühlkreis. 
2405 für Vorlauf finde ich der Systemkonfiguration. 
Aber 

2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1

tauchen nirgends in den Menüs auf. 
Wo und wie kann das eingestellt werden? 
Gruß Falk

Es sind nicht alle Parametereinstellungen an der Regelung der Anlage verfügbar. Diese müssen dann durch deinen Fachbetrieb eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Kann er das dann über ViGuide sehen und einstellen? 
Kann er sich irgendwie vom Viessmann Service anleiten lassen? 

Er kommt heute Vormittag nochmal und es wäre schön, wenn ich ihm mal einen Hinweis geben könnte. 

Mein Fachbetrieb weiß leider gar nichts, geschweige denn, wie, womit und wo er die Parameter einstellen kann.
Gruß Falk 

Er kann sie über ViGuide direkt an der Anlage einstellen. Wenn er diesbezüglich noch Informationen oder Unterstützung benötigt, kann er sich auch gerne an meine Kollegen vom Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren