Hallo liebe Viessmann-Community,
ich heize und kühle mit einer Vitocal 200-S AWB-E-AC 201D16 und habe die digitalen (Homematic-) Stellantriebe der beheizten Räume an Viessmann Anschlussleisten mit Pumpensteuerung in den Heizkreisverteilen angeklemmt. Die Heizkreispumpe läuft im Heizbetrieb permanent. Ist es ratsam/ sinnvoll, oder spricht etwas dagegen, die Heizkreispumpe H73 über die Pumpensteuerung der Anschlussleisten ausschalten zu lassen, wenn keine Heizanforderung anliegt, bzw. die Stellantriebe alle geschlossen sind?
Viele Grüße und danke vorab!
Hallo DPerry,
wenn du die Sekundärpumpe meinst, ist es nicht ratsam, diese extern zu deaktivieren.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
zunächst vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir eine technische Erklärung geben? Denn wenn alle Stellantriebe geschlossen sind, pumpt die Sekundärpumpe ja gegen die geschlossen Ventile. Anders gefragt, warum bieten die Anschlussleisten Artikel-Nr.: 7750196 denn die Möglichkeit die Pumpe abzuschalten wenn es nicht ratsam ist?
Danke vorab und ein schönes Wochenende
Bei deiner Wärmepumpe muss der Mindestumlauf immer sicher gestellt werden. Dementsprechend hast du bei einem direkten Heizkreis auch ein Überströmventil, welches dafür sorgt, dass dieser auch sichergestellt ist. Das Überströmventil macht auf, wenn die Ventile langsam zufahren.
Hat deine Anlage einen Pufferspeicher als Systemtrennung, dann kann auch die Pumpe für den Heizkreis abgeschaltet werden.
Viele Grüße
Flo