Seit Dezember haben wir in unserem Haus die Wärmepumpe Vitocal 250 A modular im Einsatz. Da durfte sie gleich richtig arbeiten. Grundsätzlich heizen wir nur wenige Räume und haben dort dann die Thermostate voll aufgedreht, außerdem haben wir noch einen 200l Pufferspeicher. Nun, in der Übergangsphase, stellen sich mir einige Fragen:
- Wie verhalte ich mich "technisch korrekt", wenn es tagsüber in den Räumen durch die Sonne warm genug wird? Lasse ich die Thermostatventile weiterhin voll aufgedreht, wie im Winter (sind ja ohnehin nur wenige Räume, wo die Ventile geöffnet sind), damit der Volumenstrom gewährleistet ist? Dann würde ich einfach bei der Viessmann-App die gewünschte Raumtemperatur z.B. auf 10°C stellen, damit die Heizkörper auf jeden Fall kalt bleiben. Oder soll ich einfach alle Ventile auf Frostwächter herunterdrehen? Quält sich dann nicht die WP, da sie nicht weiß, wohin mit dem Volumenstrom?
- Und was mache ich außerhalb der Heizperiode? Heizungsschalter natürlich aus und was mit den Thermostatventilen - alle auf Frostwächter herunterdrehen oder offen lassen (wegen des Volumenstroms)?
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Also ich geh so damit um daß ich in der Übergangszeit für tagsüber die Einstellung für reduzierte Temperatur (eigentlich Nachtabsenkung) verwende. Dann ist die RT zwischen 10-17 Uhr bei mir aktuell auf 17° eingestellt. Wird dann weiter angepasst - je nach AT bis es dann so warm ist daß der Heizbetrieb auf Aus gestellt wird.
Probiere einfach aus mit was du und die Anlage besser zurechtkommt oder kombiniere beides.
WW Versorgung hat ja seine eigenen Einstellungen.
Volumenstrom Problem solltest du eigentlich nicht bekommen. Der bezieht sich ja auf den Weg zwischen Außeneinheit und Speicher.
Die Durchflussmenge im Heizkreislauf regelt die externe Heizkreispumpe.
Außerhalb der Heizperiode wenn Heizbetrieb auf Aus steht und somit auch keine Heizkreispumpe läuft sollten die Thermostate nicht kpl geschlossen sein da sie sonst aufgrund der langen Standzeit gerne mal "festkleben". D.h. die Dichtung im Unterteil klebt fest und öffnet dann zu Beginn der Heizperiode nicht mehr oder lässt sich nur mit Mühe wieder gangbar machen indem man vorsichtig am Stift rumnöddelt.
Gruß Karl
Hallo @Yogi63!
Das Problem bei ERRs und solaren Gewinnen ist, dass diese tatsächlich den Volumenstrom abwürgen können und dann ggf. zum Stottern der WP führen können. 200l bei 4-6K Hysterese sichert nur Laufzeiten im Minutenbereich. Unbedingt mal einen Blick auf den Anstieg der Verdichterstarts werfen.
Gruß Gwyn
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |