Hallo alle miteinander,
ich möchte mich der Reihe meiner Vorredner anschließen – ein Zeitprogramm wird um’s Verrecken nicht abgespeichert. Was ich anhand der vorigen Beiträge herausfinden konnte:
1. Ich kann in der Einstellung P.4 die Zeiten einstellen, aber egal, wie ich rausgehe, der Wochentag blinkt NICHT. Nach „OK 3 Sekunden halten“ kommt KEIN „Save“, nur die Warnmeldung „AP“ (die is‘ mir wurscht). Es wird nichts, aber auch gar nichts abgespeichert.
2. In das Programm PROG komme ich gar nicht rein. Punkt, aus, Ende. Da kann ich die drei Striche + Plus drücken, so lange ich will, es passiert gar nix. Somit keine Aussage möglich, ob der Parameter I.6 auf On oder Off steht und/oder ob das Programm „WEEK“ überhaupt existiert.
Bitte schreiben Sie mir doch bitte mal exakt auf, was ich wann wie lange drücken muß, und unterstellen Sie dabei, ich wäre fünf Jahre alt!
Weil's gefragt wurde, meine Geräte-ID: 93122DDCC4D72E2F
… und by the way, Miss Sophie: Es wäre hilfreich, wenn sich Ihre Ingenieure mal mit den PC-Herstellern unterhalten würden. Sicherlich gibt es auch eine Lösung, den Wärmetauscher mit weniger orkanartigem Radau zu betreiben …
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in diesem Fall verstehe ich Ihre erste Nachricht leider nicht. In der beschriebenen Vorgehensweise wird nirgends angegeben, die Taste „OK“ 3 Sekunden lang zu drücken (dadurch wird der AP-Modus aktiviert, der für die Verbindung eines Geräts mit der ViCare-App verwendet wird). Außerdem gibt es die Programme „PROG“ und „WEEK“ bei diesem Gerät nicht.
Hier finden Sie die Anleitung so detailliert wie möglich:
- Drücken Sie die Taste „≡“ für 3 Sekunden (im Display sollte „P.2“ erscheinen).
- Drücken Sie „⋀“, bis „P.4“ angezeigt wird, und drücken Sie anschließend „OK“ (im Display sollte „dHW“ erscheinen).
- Drücken Sie „OK“ (im Display sollte „Mon“ erscheinen).
- Um das Zeitprogramm für Montag einzustellen (wenn Sie ein anderes Wochentagprogramm einstellen möchten, wählen Sie den gewünschten Tag mit „⋀“ aus), drücken Sie „OK“ (im Display sollte „t1“ erscheinen).
- Drücken Sie „OK“ (im Display sollte „Edt“ erscheinen).
- Mit „⋀“ können Sie zwischen „Edt“ (Zeitfenster bearbeiten) und „dEL“ (Zeitfenster löschen) wählen.
Wählen Sie „Edt“ und drücken Sie „OK“ (falls die Einstellung noch nie geändert wurde, sollte „00-“ angezeigt werden).
- Stellen Sie mit „⋀“ oder „V“ die Startzeit des Heizzeitfensters ein und drücken Sie anschließend „OK“ (falls die Einstellung noch nie geändert wurde, sollte „-24“ angezeigt werden).
- Stellen Sie mit „⋀“ oder „V“ die Endzeit des Heizzeitfensters ein und drücken Sie anschließend „OK“ (im Display sollte „t2“ erscheinen).
- Sie können nun zwischen „Edt“ und „dEL“ wählen, um ein zweites Zeitfenster hinzuzufügen oder zu löschen. Nachdem t2 eingestellt (oder gelöscht) wurde, erscheint „OK“ und anschließend „tuE“.
--> Das Programm für Montag ist nun gespeichert. Sie können die gleiche Vorgehensweise für die übrigen Wochentage wiederholen.
- Wenn Sie weitere Heizzeitfenster hinzufügen möchten, gehen Sie zurück zur Programmierung des betreffenden Tages (z. B. „Mon“), drücken Sie „OK“ und anschließend „⋀“, bis „Add“ angezeigt wird. Drücken Sie dann „OK“. Nun können Sie ein drittes Heizzeitfenster programmieren (und danach auch ein viertes).
- Sobald alle Wochentage programmiert sind, drücken Sie die Taste „≡“ dreimal, um zum Hauptmenü zurückzukehren.
Alternative Möglichkeit: Sie können Ihr Gerät mit der ViCare-App verbinden. Dort können Sie die Heizprogramme direkt und deutlich einfacher einstellen.
Viele Grüsse
Irgendwo falsch abgebogen ?
Danke für diesen ungemein lösungsorientierten Kommentar (clickbait?). Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Du hattest doch geschrieben,dass du dich den Vorrednern anschließt oder ? Das Problem:Es gibt keinen Vorredner in diesem Thread !
Hallo Ringel1,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Oh Mann, ein ganz besonders Genauer ... ich meinte die anderen Beiträge zu diesem Trauer-Thema.
Ist klar,schuld sind immer die anderen.
Kann es sein,dass an der WP eine Kindersicherung aktiv ist ? Die würde zumindest erklären,dass keine Änderungen angenommen werden.
Gerne - das scheint also nicht die Geräte ID zu sein. Sorry, bin kein Profi, nur geplager Kunde. Ist damit vielleicht "S/N" gemeint? Die lautet 7096188006389254.
Ansonsten hätte ich noch
MAC B8-74-24-47-45-4C
EUI-64 6C-5C-B1-FF-FE-38-1F-16
WPA2 7MR8X9ZPXK92
SSID Viessmann-389254
zu bieten. Wenn's da nicht dabei war - wo finde ich die?
Die oberste Nummer stimmt.
Die Tastensperre wird eigentlich mit Druck auf Plus und Minus gleichzeitig aktiviert,aber auch deaktiviert. Im Display sollte Look erscheinen. Reagiert gar nichts mehr,kann sich die Software aufgehangen haben.
Entweder mal Netzstecker ziehen oder die Plus- Taste und OK für etwa 3 sek drücken. Das soll einen Reset auslösen.
Lieben Dank für die Hinweise! Also weiter im Takt:
- Die Tastensperre war's wohl nicht, ich konnte und kann in den restlichen Menus herumtickern. Interessanterweise passiert gar nichts, wenn ich Plus und Minus gleichzeitig kurz und/oder > 3 sec drücke?! Lock wird nicht angezeigt.
- Plus und OK 3 sec - passiert nichts.
- Stecker ziehen - keine Veränderung. Hm.
Vermutlich bin ich zu blöd, die Anleitung zu befolgen? Ich tippe
P.4 / dHu / Mon / T1 / (Zeit von ... bis)
und dann OK kurz -> wird nicht gespeichert
oder OK lang -> Cursor kreist, WLAN-Anzeige blinkt, nach einer Weile kommt die Meldung AP und weiter passiert nix.
Komme dann zwar wieder raus ins Hauptmenu, aber es ist immer noch nichts gespeichert. Hilfe!
Kann es sein,dass AP keine Warnmeldung,sondern ein Hinweis ist ? Für AP kann es mehrere Möglichkeiten geben: z.B. Access Point. Es könnte aber auch Absenk Phase bedeuten.
Keine Ahnung ... ich dachte, es sei der ähnliche Hinweis wie bei der Umwälzpumpe. Da kommt "AP2", weil mein Zeitprogramm nicht den Verbandsvorgaben wg. Salmonellenabmurksung oder wasweißich entspricht. Aber Holla die Waldfee - Google meint tatsächlich, AP steht für "Access Point" und die Kiste will wohl die WLAN-Einrichtung abschließen. AAAARGH! Wie komme ich da bloß wieder raus? Will kein WLAN ... hat da vielleicht der Installateur was verschlurcht? Der hat bei der Einrichtung ziemlich geschimpft und lange mit der Hotline telefoniert ... seufz ...
Bonmot am Rande - das Unwort der letzten Jahrzehnte "Ich wollte doch nur ..."
Was mich wundert: dass kein Reset möglich ist. Zumindest scheint es so,weil sich bei Betätigung der beiden Tasten nichts tut.
Hallo Ringel1,
anhand der Kennung Ihres Geräts kann ich erkennen, dass Sie eine Vitocal 060-A-R290 besitzen. Ihren Nachrichten zufolge verwenden Sie jedoch die Bedienungsanleitung eines anderen Modells (Vitocal 060-A-ze).
So können Sie die Zeitprogrammierung an Ihrem Gerät einstellen:
Danke für den Hinweis, aber exakt so steht's in meiner "Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber" mit Stand 02/25 (Artikelnummer 6192487 DE). Und danach mache ich es auch ... funzt aber ned ... seufz.
Hallo,
in diesem Fall verstehe ich Ihre erste Nachricht leider nicht. In der beschriebenen Vorgehensweise wird nirgends angegeben, die Taste „OK“ 3 Sekunden lang zu drücken (dadurch wird der AP-Modus aktiviert, der für die Verbindung eines Geräts mit der ViCare-App verwendet wird). Außerdem gibt es die Programme „PROG“ und „WEEK“ bei diesem Gerät nicht.
Hier finden Sie die Anleitung so detailliert wie möglich:
- Drücken Sie die Taste „≡“ für 3 Sekunden (im Display sollte „P.2“ erscheinen).
- Drücken Sie „⋀“, bis „P.4“ angezeigt wird, und drücken Sie anschließend „OK“ (im Display sollte „dHW“ erscheinen).
- Drücken Sie „OK“ (im Display sollte „Mon“ erscheinen).
- Um das Zeitprogramm für Montag einzustellen (wenn Sie ein anderes Wochentagprogramm einstellen möchten, wählen Sie den gewünschten Tag mit „⋀“ aus), drücken Sie „OK“ (im Display sollte „t1“ erscheinen).
- Drücken Sie „OK“ (im Display sollte „Edt“ erscheinen).
- Mit „⋀“ können Sie zwischen „Edt“ (Zeitfenster bearbeiten) und „dEL“ (Zeitfenster löschen) wählen.
Wählen Sie „Edt“ und drücken Sie „OK“ (falls die Einstellung noch nie geändert wurde, sollte „00-“ angezeigt werden).
- Stellen Sie mit „⋀“ oder „V“ die Startzeit des Heizzeitfensters ein und drücken Sie anschließend „OK“ (falls die Einstellung noch nie geändert wurde, sollte „-24“ angezeigt werden).
- Stellen Sie mit „⋀“ oder „V“ die Endzeit des Heizzeitfensters ein und drücken Sie anschließend „OK“ (im Display sollte „t2“ erscheinen).
- Sie können nun zwischen „Edt“ und „dEL“ wählen, um ein zweites Zeitfenster hinzuzufügen oder zu löschen. Nachdem t2 eingestellt (oder gelöscht) wurde, erscheint „OK“ und anschließend „tuE“.
--> Das Programm für Montag ist nun gespeichert. Sie können die gleiche Vorgehensweise für die übrigen Wochentage wiederholen.
- Wenn Sie weitere Heizzeitfenster hinzufügen möchten, gehen Sie zurück zur Programmierung des betreffenden Tages (z. B. „Mon“), drücken Sie „OK“ und anschließend „⋀“, bis „Add“ angezeigt wird. Drücken Sie dann „OK“. Nun können Sie ein drittes Heizzeitfenster programmieren (und danach auch ein viertes).
- Sobald alle Wochentage programmiert sind, drücken Sie die Taste „≡“ dreimal, um zum Hauptmenü zurückzukehren.
Alternative Möglichkeit: Sie können Ihr Gerät mit der ViCare-App verbinden. Dort können Sie die Heizprogramme direkt und deutlich einfacher einstellen.
Viele Grüsse
HALLELUJAH - ich glaub', jetzt hat er's gefressen!
Die entscheidende Info war der "Schwenk" über t2 - ich bin nach Einstellung von t1 immer direkt mit OK zurückgesprungen. Jetzt t1 eingestellt PLUS anschließend t2 / DEL / OK, dann war t1 drin. Puuuuh!
Zur Ergänzung: Die 3-Sekunden-OK-Sache, PROG und WEEK waren alles nur Verzweiflungsversuche, weil ich das irgendwo gesehen hatte. Als Weder-Ingenieur-noch-Programmierer stochert man halt im Nebel, sorry.
Vielen lieben Dank für die detaillierte Anleitung - genau richtig für einen Noob wie mich!
Das sind tolle Neuigkeiten! Es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Tatsächlich kann man die Empfehlungen für das Modell Vitocal 060-Ze leicht mit denen für das Modell Vitocal 060-R290 verwechseln, da die Bezeichnungen dieser Modelle sehr ähnlich sind.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.