Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wir haben eine Vitocal 300-G (BWC301.B06) eingebaut und für eine Förderantrag wird ein Wärmemengenzähler gefordert. Muss ich den noch nachträglich einbauen lassen oder ist im Gerät einer integriert?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, ich bekomme eine VitoCal 250-A für die Sanierung in einem Altbau. Mein Elektriker meint, dass ich einen separaten Stromzähler und auch einen Wärmemengenmesser benötige, um die BAFA-Förderung zu erhalten. Tatsächlich steht dies so auch in den Fördervoraussetzungen der BAFA. Ich war jedoch davon ausgegangen, dass diese Werte bereits vom Wärmepumpensystem erfasst werden. Können Sie mir weiterhelfen?
Hallo BWK,
die in der Wärmepumpenregelung integrierte Jahresarbeitszahlkontrolle erfüllt die Anforderung des Förderprogramms in Deutschland und des EEWärmeG. Es wird also kein bauseits zu installierender Wärmemengenzähler oder ein separater Stromzähler benötigt.
Viele Grüße
Flo