abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,ich habe ein Vitocaldens222-f Hybridgerät. Wenn ausschliesslich der Gasbrenner läuft

Hallo,

ich habe ein Vitocaldens-222-f Hybridgerät. Wenn die Heizungs ausschliesslich mit dem Brennwertmodul erfolgt funktioniert die Regelung nicht korrekt. Wenn es z. B. draussen kälter wird oder ich die gewünschte Raumtemparatur wird zwar die Soll-Vorlauftemparatur entsprechend erhöht, der Brenner erhöht jedoch die Leistung nicht und somit bleibt die Vorlauftemperatur auf dem vorherigen Wert. Erst wenn der Brenner abschaltet und wieder neu startet dann fährt er mit der entsprechend erhöhten Leistung. 

Ist hier etwas defekt oder liegt es nur vielleicht an einer falschen Einstellung.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.

Gruss Jürgen

 

 

 

 

33 ANTWORTEN 33

Hallo juwe1960,

bitte gehe einmal mit der Tastenkombination OK- + Menütaste in die Serviceebene. Anschließend auf Diagnose und danach auf Systeminformation. Jetzt teile mir bitte mal die Softwarestände deiner Hybrid-Wärmepumpe mit.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

hier die Stände:
Bedienung B920W230/2
B920W230/13B3
Wärmepumpe 4.45/16
Codierstecker 41E2-04-4D
Kältekreisregler (3)/00/00
Brennwertmodul 00.0E/82
Codierstecker 246F-01/01
Feuerungsautomat 00.12/24

Gruss Juwe1960




Danke für die Info.

Bitte wende dich bezüglich deines Vitocaldens an deinen Heizungsfachbetrieb. Hier wird ein höherer Softwarestand als der bei dir vorhandenen 3445 benötigt. Du brauchst mindestens 3450 oder höher. Am besten wendet sich dein Fachbetrieb vorab nochmals an unseren Technischen Dienst. Um einen aktuellen Softwarestand zu bekommen, muss die Regler- und Sensorleiterplatte ausgetauscht werden.

Viele Grüße °fl

Ich habe fast das gleiche Problem. Zusätzlich fast jeden Morgen Ausfall mit Störung Brennwertmodul EE.

Ökoloko und Viessmann waren bereits 2 mal Vor Ort. Ob der Softwarestand überprüft wurde ist mir nicht bekannt. Wir dies nicht automatisch geprüft. Der Fehler tritt jetzt seit fast 2 Monaten auf.

was kann ich tun?

Hier die Fotos aus meinem System ich glaube ich habe das gleiche Problem, bei mir startet der Brenner überhaupt nicht. Die Wärmepumpe habe ich die EV U Freigabe gesperrt.

IMG_20210103_232801.jpg
IMG_20210103_232742.jpg

Hallo logosbello,

dein Softwarestand ist 3475. Die Meldung EE in der Historie des Brennwertmoduls bedeutet, dass das Flammensignal beim Brennerstart nicht vorhanden oder zu gering ist. Hier muss als erstes die Gasversorgung und die Elektroden geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Beides wurde bereits durch Viessmann durchgeführt vorsorglich wurden Zünd- und Ionisationselektrode gewechselt. Am nächsten Tag sofort wieder gleicher Fehler. Derzeit nach allmorgentlichen Reset kein Starten des Brenners. Damit es warm wird Heizung auf Handbetrieb geschaltet und unter Beobachtung aufheizen. Toll ist es auch das erst dann wieder Warmwasser zur Verfügung steht wenn die Aufheizung erfolgt ist.

Auch der Gasdruck wurde durch den Monteur von Viessmann überprüft er konnte keine Abweichung von den Sollwerten feststellen. Wie sich der Gasdruck om Lauf von 24h verändert wurde nicht überprüft, das kann nur durch den Versorger durchgeführt werden und ich kann das nicht initiieren. Allerdings hat die Heizung von Ende Juni, Fertigstellung der Montage bis Ende Oktober ohne diesen Fehler funktioniert.

Diese Temperaturen haben wir im Erdgeschoss jeden Morgen, auch wenn die Heizung nicht mit der Fehlermeldung EE aussteigt. 17,5 Grad

Bei einem weiteren Auftreten empfehle ich dir, dich nochmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann dann in Rücksprache mit unserem Technischen Dienst die weiteren Schritte planen.

Was die Raumtemperatur betrifft, so muss die Heizkennlinie angepasst werden, wenn der Raum nicht ausreichend warm wird.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Funktion Neigung der Heizkennlinien sowie alles was damit zusammenhängt sind bekannt. Aber wenn der Brenner nicht anspringt bei Außentemperatur 2 Grad Warmwassertemperatur 20 Grad bei einer Solltemperatur von 60 Grad sowie einer Vorlauftemperatur des Fußbodenkreises von 17 Grad bei einer Solltemperatur auf Grund der Heizkennlinie von 30 Grad kann doch der Fehler nicht in der Gasversorgung oder falscher Einstellung irgendwelcher Kennlinien liegen da muß doch irgendwelche interne Uhr den Start des Brenners verhindern wenn kein weiterer Fehler angzeigt wird.

Wie kann man über Die APP die Absenkzeiten der Anlage anzeigen ohne jedesmal den Assistenten neu durchlaufen zu lassen. Gibt es Unterschiede zwischen der Einstellung über den Heizzeitassistent gegenüber der Einstellungen direkt am Heizgerät?

Gestern war Ökoloco wieder da und die Stadtwerke Dinslaken. Da der Gasdruck 25,9 mBar betrug wurde der Gasdruckregler durch die Stadtwerke gewechselt. Weiterhin wurden die Einstellungen der hydraulischen Weiche, also des 200l Speichers geändert. Die Auf-Heiz-Zeiten des Speichers waren von 6.30Uhr bis 9.00Uhr und 16.00Uhr bis 22.40Uhr sie wurden umgestellt von 6.00Uhr bis 23.00Uhr. Heute morgen Raumtemperatur 18,5 Grad Anlage nicht in Störung. Frage wie sind die Zeiten sowie die Funktionen des 200l Speichers einzustellen und wo ist das beschrieben?

Die Schaltzeiten für den Heizbetrieb und der Warmwasserbereitung kannst du in der ViCare-App direkt aufrufen. Dafür musst du nur die jeweilige Kachel anklicken.

Was die einzelnen Punkte der Schaltzeiteneinstellung betrifft, so kannst du dies in der Bedienungsanleitung der Regelung nachlesen. Richtig ist, dass die Puffer- und Heizbetriebzeit halbwegs parallel laufen sollten, damit auch Wärme in die Kreise gelangen kann. Wie sind denn die Heizzeiten der Heizkreise eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Fussbodenheizung 6.30Uhr bis 22.30Uhr 22 Grad die abgesenkte Temperatur 21 Grad
Heizkörper 6.30 Uhr bis 9.00Uhr 22 Grad 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr 22 Grad die Absenktemperatur ist 19 Grad.

Wie sollte der Rücklauf des Pufferspeichers angeschlossen werden am mittleren Anschluss oder ganz unten? Wo soll der Temperaturfühler montiert werden ganz unten oder oben?

Was meinst du mit, wo sollte der Rücklauf des Pufferspeichers angeschlossen werden? Meinst du wo der Rücklauf der Heizkreise angeschlossen wird?

Der Puffersensor sitzt in der Regel im oberen Drittel des Speichers. Wenn er in der Mitte oder unten sitzt ist dies aber auch nicht weiter schlimm. Dann wird nur der Ein- und Ausschaltzeitpunkt verschoben. Dies kann durch Einstellungsanpassungen verändert werden. Du solltest als erstes aber die Kennlinieneinstellung finden, damit deiner Räume auch ausreichend warm werden.

Viele Grüße
Flo

In einer anderen Antwort aus diesem Forum wurde empfohlen den Heizkreisrücklauf nicht unten am Pufferspeicher anzuschließen sondern in der Mitte. Der Temperaturfühler sollt oben angeschlossen werden.

Es ist richtig, dass der Sensor in seiner Position oben vorgesehen ist. Es funktioniert aber auch mit einer anderen Position. Dementsprechend müssen dann aber die Einstellungen der Anlage angepasst werden.

Was den Rücklaufanschluss der Heizkreise betrifft, würde es mich erstmal interessieren, welchen Speicher du hast.

Viele Grüße
Flo

Den 200l Speicher orginal von Viessmann mit der Vitocaldens 222f geliefert.

Kann man nicht einfach den Sensor umstecken auf den oberen Anschluss des Speichers ist das keine tauchhülse

Der integrierte Speicher der Vitocaldens 222-F ist aber kein Heizwasser-Pufferspeicher sondern ein Brauchwasserspeicher. Dieser ist nur für die Warmwasserbereitung zuständig und nicht für den Heizbetrieb. Bei den Kompaktgeräten sitzt der Sensor immer unten im Brauchwasserspeicher.

Viele Grüße
Flo

Ich habe mich unklar ausgedrückt, ich meine den neben dem Vitocaldens stehenden Pufferspeicher der ja gleichzeitig die hydraulische Weiche ersetzt. Der Brauchwasserspeicher in dem Vitocaldens hat ja nur ca. 100l Inhalt und ist bereits im Werk bei Viessmann verbaut worden und ich gehe davon aus das dort alles richtig gemacht wurde. Aber der nebenstehende Pufferspeicher wurde von Installationsbetrieb installiert und auch elektrisch angeschlossen. Deshalb meine Frage nach den Anschlüssen der Verrohrung und dem Montageort des Temperaturfühlers.

Ich hatte das auch anderes verstanden. OK, dann teil mir bitte mal den Speichertyp oder die Herstellnr. mit.

Viele Grüße
Flo