Hallo,
Bei uns soll eine vitocal 250a A13 eingebaut werden. Dabei gibt es verschiedene Angebote zur Größe des Pufferspeichers, von 600l bis zuletzt 200l. Daneben soll ein WE-Speicher mit 300 l eingebaut werden. Die Wohnfläche beträgt ca. 165 m2, der Wärmebedarf liegt bei etwa bei etwa 150 kwh/m2 im Jahr. Wie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert werden.?
Hallo Weebee,
wenn als Heizflächen nur Fußbodenheizung vorhanden ist, kann durchaus überlegt werden, ob überhaupt ein Pufferspeicher notwendig ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo, was ist denn ein WE-Speicher?
Ich wundere mich etwas über den hohen Wärmebedarf (Altes Haus? Viele Bewohner? Hohe Vorlauftemperaturen?). Aber das wird ja wohl die Heizlastberechnung ergeben haben.
Zu einer möglichen Einschätzung sind hier meine Daten mal veröffentlicht worden:
Mein Pufferspeicher hätte ggf. auch eingespart werden können, da 1000l/h durch den Heizkreis wohl auch gegangen wären. Der Puffer hat den Vorteil, dass der Heizkreis während der Warmwasserbereitung weiter über den Puffer bedient wird und kaum auskühlt.
LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper, Software 2440)