Ich habe im September 2023 eine Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D08 einbauen lassen. Jetzt möchte ich sie als steuerbare Verbrauchseinrichtung beim Versorger anmelden.
Welche elektrischen Veränderungen muss mein Elektriker dafür vornehmen?
Die Leistung der Wärmepumpe an sich ist ja unter 4,2kW. Allerdinds ist ja der Heizstab noch da.
Ist generell eine Drosselung möglich oder bei diesem Gerät nur die komlette EVU Abschaltung?
die alte 200-S hat nur die EVU Sperre.
Da könntest du konfigurieren, dass der Heizstab bei "Dimmung" noch mit 3 kW weiterläuft.
Das ist aber eher suboptimal.
Wenn die Leistungsaufnahme Verdichter + Heizstab (bei dir 9kW) in Summer über 11 kW ist kann man die 40 % Regel anwenden. --> Google..
z.b.
Das erreichst du durch ein Schütz, das bei Dimmung den Heizstab stromlos schaltet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Heizstab soll ja an sich überhaupt nicht laufen. Haben wir auch im Menü der Inneneinheit ausgeschaltet. Daher würde mich ein komplett abschalten des Heizstabes durch den Versorger überhaupt nicht stören. Also wäre das einfachste wenn der Versorger mir den Heizstab quasi abschlaten kann.
Damit brauche ich ja nicht einmal ein Datenkabel zur Heizung, sondern es reicht wenn im Sicherungskasten der Heizstab abgeschaltet werden kann.
Verstehe ich das so richtig?
Ja genau ein Schütz im Sicherungskasten.
So würde ich es dem EVU schriftlich vorschlagen und bestätigen lassen