abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamten Pufferspeicher (Warmwasser UND Heizungswasser) aufheizen

Hallo

ich habe folgende Produkte verbaut.

Viessmann vitocal 200 a awo e ac 201 a16 mit Vitocell 140-E, Typ SEIC 950 mit einer PV-Anlage.

Ich würde gerne, wenn genügend PV-Strom anliegt die gesamten 950 Liter händisch (mit der Vicare-App) auf Temp 2 bringen.

Ist dies möglich oder wird nur ca die Hälfte( d.h. der Warmwasserspeicher) mit dieser Option auf die in Temp 2 eingestellte  Temperatur gebracht?

mfg

ktmracer

7 ANTWORTEN 7

Es wird nur der Warmwasserteil auf die Temperatur2 gebracht. Ich versteh allerdings nicht, warum? Der Speicher hat eine integrierte Frischwasserstation bzw. befeuert eine solche. Legionellen spielen somit keine Rolle.

Hallo ktmracer,

das hängt von der hydraulischen Installation ab. In der Regel wird bei Warmwasser die obere Hälfte erwärmt, was bedeutet, dass das auch bei Temp 2 der Fall wäre.

Viele Grüße
Flo

Es geht darum die vorhandene Pv-Energie in Warmwasser zu speichern. Ist dies möglich?

Ah ja. Das,was du vorhast,funktioniert nicht. Es wird nur der obere Teil aufgewärmt.

Um den ganzen Speicher aufzuwärmen,muss entweder der Inhalt permanent durchmischt werden oder im unteren Teil ein Heizstab installiert werden. Der läuft dann aber unabhângig davon,was du an der WP eingestellt hast.

Beim durchmischen hab ich Zweifel,ob da überhaupt die Temperatur 2 erreicht würde. Denn die WP müsste dafür ihren eigenen Heizstab aktivieren.

Ich habe zwar keinen Kombispeicher mit Frischwasserstation, kann aber meinen TW-Speicher und den Heizwasserspeicher bei PV-Überschuss zusätzlich aufladen. Es gibt dafür entsprechende Codieradressen.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Hm codieradressen hört sich schwierig an. Braucht man dann noch zusätzliches Gerät?

Das wird bei dir nicht funktionieren,da Peterlaub zwei getrennte Speicher hat. Abgesehen davon,dass es wesentlich effizienter ist,können beide Speicher nacheinander aufgewärmt werden. Und jeder hat seine eigene Temperaturvorgabe.