abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschentwicklung Vitocal 200-S AWB-E-AC

Guten Tag,

bei uns erzeugen sowohl die Inneneinheit als auch die Kältemittelleitungen der Vitocal 200-S relativ viel Geräusche. Bei den Kältemittelleitungen vermute ich, dass die Montage nicht ausreichend ist, da diese auch nicht wie in der Service- und Montageanleitung beschreiben ausgeführt ist. Die Geräusche, die an den Kältemittelleitungen zu hören sind kommen scheinbar vom Verdichter. Hier wurde vom Fachbetrieb auch das KG Rohr durch das die Kältemittelleitung ins Haus kommen mit Glaswolle nachgedämmt, die Geräusche wurden dadurch aber nur etwas verringert. Wie auf den Fotos zu sehen ist die Montage der Kältemittelleitungen mittels Plastikklemmen die im Nachgang mit Gummi unterfüttert wurden ausgeführt. Nach der Service- und Montageanleitungen sollen hier ja eigentlich Rohrschellen mit weichelastischer Dämmeinlage verwendet werden. Zudem wurden die elektrischen Leitungen auch nicht getrennt verlegt und ein Teil der Plastikklemmen sind auch nicht richtig verschlossen.

Das KG Rohr an der Außeneinheit scheint auch nicht wirklich fest zu sein. Es ist größtenteils nur mit relativ groben Steine bedeckt. Ich habe die Fachfirma jetzt nochmals aufgefordert hier nachzubessern, nur leider kommen die nicht wirklich aus dem Quark.

Frage:

Ist die Montage der Kältemittelleitungen noch zulässig oder eine potentielle Fehlerquelle für Geräuschentwicklung?

Wie genau ist die elastische Trennschicht zwischen Fundament und Gebäude herzustellen?

Bezüglich des Innengerätes. Es ist auf der Rückseite der Treppenhauswand im Keller aufgehängt. Das betriebsmäßige "Rauschen" des Innengerätes ist im ganzen Haus, bis zum 1.OG, zu hören. Wenn ich mit einer App zur Lärmmessung nachmesse, hat das Betriebsgeräusch ca. 33dbA. Das Innengerät wurde vom Fachbetrieb, wie auf den Fotos zu sehen, mit Gummi hinterlegt um es von der Wand zu entkoppeln. Hatte allerdings keinen großen Erfolg. Die Geräusche haben sich dadurch nicht verringert.

Frage:

Ist das Betriebsgeräusch von der Lautstärke noch im Rahmen? Ich habe zu der Geräuschentwicklung leider keine Angaben in der Anleitung gefunden.

Herzlichen Dank für Rückmeldungen.

Vitocal_200-S.jpeg
1_Außeneinheit.jpeg
2_Anschluss_Außeneinheit.jpeg
4_Einführung_Kältemittelleitung.jpeg
5_Befestigung_Kältemittelleitung_2.jpeg
6_Befestigung_Kältemittelleitung_3.jpeg
7_Befestigung_Inneneinheit.jpeg
8_Befestigung_Inneneinheit_1.jpeg
9_Befestigung_Inneneinheit_2.jpeg
3_Bodenmontage.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo -Tobias-,

die Montage der Kältemittelleitung ist so nicht in Ordnung, hier müssen Rohrschellen verwendet werden. in welchem Abstand die Schellen zu setzen sind, haben wir in unserer Montage- und Serviceanleitung niedergeschrieben. 

Was die Inneneinheit betrifft, woher kommt das Geräusch und worüber überträgt es sich, die Rohrleitungen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Die Geräusche kommen hauptsächlich von der Inneneinheit selbst und zum Teil von dem Ventil (Überstromventil?) links oberhalb der Inneneinheit. Ich habe jetzt noch einige Threads im Forum über das gleiche Phänomen gefunden. Heizkreispumpe läuft 24/7, etc.. Scheinbar kann tatsächlich die Heizkreispumpe mal einen Defekt haben oder eine reduzierte Einstellung der Sekundärpumpe macht sich wohl auch stark im Geräuschverhalten bemerkbar. Ich bin eher schockiert, dass ich solche Informationen selbst aus einem Forum ziehen muss und der "Fachbetrieb" mir solche Lösungen nicht vorschlägt.

Grüße, Tobias

Dass die Heizkreispumpe aktuell 24/7 läuft, ist normal. Es muss vor Ort geprüft werden, ob die Geräusche der Heizkreispumpe normal sind und nur eine Geräuschübertragung dies verstärkt oder ob diese tatsächlich zu laut ist. Dies sollte dein Fachbetrieb an deiner Anlage prüfen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren