abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehäuftes Auftreten von Fehlern nach Ablauf der Gewährleistung

Hallo zusammen,

seit Ablauf der Gewährleistung vor 2 1/2 Jahren treten an unserer Vitocal 200-S gehäuft Fehler auf. Unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistung war das Expansionsventil kaputt und musste ausgetauscht werden. Nun musste wegen Fehlern am Wärme- und am Kältesensor die Platine ausgetauscht werden. Beides hat jeweils rund 1.500 EUR Kosten verursacht, zuzüglich der Stromkosten für das Heizen mit Strom bis zur Reparatur. Woran kann das liegen? Kann das auf einen Fehler beim Einbau hinweisen?

Freue mich über Tipps!

10 ANTWORTEN 10

Hallo Fuchs3,

deinen Ärger über den Ausfall kann ich verstehen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass diese im Zusammenhang mit der Reparatur aus 2024 stehen.

Viele Grüße
Flo 

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke für die schnelle Antwort, Flo! Ich glaube auch nicht, dass die Reparatur aus 2024 ursächlich für die neusten Probleme ist. Ich wundere mich aber, warum bei einer noch relativ jungen Anlage so kostenintensive Reparaturen notwending sind. Vielleicht haben wir einfach nur Pech, vielleicht aber gibt es ein zugrundeliegendes Problem, das wir lösen sollten, um weitere Überraschungen zu vermeiden. Darauf zielte meine Frage ab.

Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hi @Flo_Schneider , danke für die Rückmeldungen. Ich habe nicht mehr geantwortet, da zwischenzeitlich erneut Störungen aufgetreten sind, zuletzt dieselben wie 2024 und in diesem Jahr. Diesmal steht der Kabelbaum im Verdacht, der nun ausgetauscht werden muss. Der Viessmann-Kundendienst hat in Aussicht gestellt, "auf Kulanz" einen Kabelbaum zu liefern; auf den Kosten für den Einbau werden wir dennoch voraussichtlich wieder sitzenbleiben - womit sich die Reparaturkosten für nicht von uns verschuldete Schäden seit Ende der Gewährleistung vor nicht einmal 3 Jahren dann auf gut 4.000 EUR (bzw. rund 12% der Gesamtinvestition) summieren. Ein Heizungsbauer aus dem Bekanntenkreis hat angeregt, über einen Austausch der Wärmepumpe zugunsten eines anderen Herstellers nachzudenken, da unser Modell wohl allgemein fehleranfällig ist und die Fehler-Historie unserer Anlage für die Zukunft zusätzliche Reparaturkosten erwarten lässt. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wie Viessmann selbst dazu steht.

Hallo Fuchs3,

dass der Kabelbaum deinem Fachbetrieb aus Kulanz zugesendet wurde, ist korrekt. Was deine Vitocal 200-S betrifft, so kann ich dir mitteilen, dass dies ein sehr robustes Gerät ist und ich der Aussage deines Bekannten hier nicht zustimmen kann. Selbstverständlich kann ich deine Situation und den bereits entstandenen Ärger verstehen sowie, dass dies meiner Aussage entgegen steht. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider danke für die Ermutigung; ein Austausch wäre tatsächlich meine allerletzte Wahl. Ein "robustes Gerät" sollte allerdings nicht innerhalb solch kurzer Zeit so massive Reparaturen erfordern. Wie gesagt, vielleicht haben wir einfach Pech gehabt und bei unserem Gerät ist was in der QA durchgerutscht oder beim Einbau ist was schiefgelaufen. Dennoch tue ich mich schwer damit, dass wir dafür die Kosten tragen.

Wenn mehr als das Bauteil aus Kulanz übernommen werden soll, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Die Kollegen dort werden nach anschließender prüfen entscheiden, ob einer eventuellen Kulanz zugestimmt werden kann. 

Viele Grüße
Flo

So sind wir bei allen Reparaturen verfahren; es wurde jedesmal abgelehnt. Kann Viessmann eine eingehendere Diagnose durchführen, um die Wahrscheinlichkeit weiterer Störungen zu verringern?

Dafür ist im Endeffekt die Wartung da, um zu prüfen, dass die Anlage und die verbauten Komponenten im Heizsystem noch entsprechend arbeiten. Dass ein Bauteil eventuell dennoch einen Defekt erleidet, kann nicht immer verhindert werden. 

Viele Grüße
Flo

Die Anlage wird jährlich gewartet; die Störungen traten immer unangekündigt auf. Ich lese Deine Antwort so, dass Viessmann mir bei der Ursachenforschung nicht weiterhelfen kann und wir letztlich nur hoffen können, dass es auf absehbare Zeit bei 5 defekten Bauteilen bleibt.

Top-Lösungsautoren