abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder Fehler FD, 227 : Codieradresse 38 bei Vitodens 200-W B2HB-19

Hallo Allerseits,
Beim erstmaligen und urplötzlichen Auftreten des Fehlers (kein signifikantes Ereignis, niemand hat vorher irgendetwas gestellt/geschraubt) gestern ließ sich der Brenner per Reset noch einmal starten und die Anlage bis ca. 40 °C hochheizen, danach war endgültig Schluß und der Brenner bricht den Startvorgang jedes Mal mit FD und 227 an CA 38 ab. Der Fehler FD mit Wert 227 an Codieradresse 38 ist hier ja hinreichend besprochen worden. Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, ob in diesem Fall zwingend der Austausch/Reparatur der Feuerungsregelplatine die erste und einzige Option ist und ob bei 227 an Codieradresse 38 jede weitere Fehlerquelle (Zündanlage, Brennerdichtung, Abgassystem usw.) gar nicht erst geprüft werden muß? Und wie heißt diese Platine nochmal genau, es ist ja nicht die VR20 sondern irgendeine RP....?

Vielen Dank für Eure Antwort
Klaus

4 ANTWORTEN 4

Ok, hab mich gerade doch nochmal etwas belesen: Zündanlage/Elektroden/Kabel scheinen doch auch ein Problem im Zusammenhang mit 227 zu sein. Bei der betreffenden Anlage hier gibt es schon gewissen Wartungsstau und die Elektroden wurden seit mehreren Jahren nicht begutachtet. Also doch erst mal hier schauen und dann erst nach der Regelplatine?

Hi Klaus,

zuerst würde ich mal den Codierstecker mehrmals ziehen/stecken um die Kontakte zu reinigen.

Dann könntest du den Stecker neu einlesen:

Codierstecker einlesen / Masterreset:
Adr. 8A von 175 auf 176 ändern -> jetzt 7C auf 26 einstellen und speichern.
Damit wird der Stecker eingelesen.

Masterreset: 7C auf 42 stellen. Davor aber kompl. Codierung rausschreiben
und hinterher neu eingeben, bzw. neue Inbetriebnahme.

Wenn du ein Ersatzpaar Zündelektroden hast, könntest du das anschließen, Gas abdrehen und

die Therme starten lassen. Dann siehst du, ob sie zünden will. 

Wenn das passt, kann wieder alles zurück und der Ioni- Strom gemessen werden (wie im ServMan

angegeben). Wenn der i.o. ist, aber trotzdem die Flamme nicht erkannt wird, ist die Platine def.

Ggf. aber dort nur ein/einige Kondensator/en im Bereich der Ionisationsauswertung.

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für die guten Tipps und die präzise Anleitung. Dann werde ich zuerst mal  das von dir vorgeschlagene Programm abarbeiten. Mit den Ersatzelektroden könnte ich tatsächlich den Zündvorgang prüfen, wüßte dann aber immer noch nicht, wie die Elektroden im Brenner aussehen. Von daher, nach deinem Programm und negativem Ergebnis vielleicht doch erst noch mal den Brenner öffnen und nachsehen bevor dann endgültig nur noch die Platine (wie heißt die nochmal...?) übrigbleibt ?

Viele Grüße, Klaus

(wie heißt die nochmal...?)

Dazu bitte hier Ser.Nr vom Gerät eingeben und bei ETs nach Regelung suchen.

Damit hast du auch gleich alle anderen Teile.