Hallo Community,
leider ist mein Verdichter (wie anscheinend vielen) kaputt gegangen.
Nach 2 Monaten Reperaturzeit wurde meine Wärmepumpe am 25.03. wieder in Betrieb genommen.
Leider musste ich feststellen das bei mir Hinweise auftreten.
Auffällig ist die Meldung Ölsumpfheizung und Fehler Kältekreis 07 - D8
Die Meldung Ölsumpfheizung ist vor der Reperatur noch nie aufgetreten.
Bei der Meldung Kältekreis 07-D8 hat die Wärmepumpe auch für eine Stunde das Heizen eingestellt.
Sind das bekannte Probleme bzw Meldung die man ignorieren kann oder sollte Viessmann noch einmal bei mir vorbei kommen?
Heizung ist eine Vitocal 200-a AWCI-AC 201.A07
mein Heizungsbauer konnte mir am Telefon auch keine Ursache erklären.
Moin, Viessmann sollte sich das auf jeden Fall noch einmal anschauen. Kannst gerne mal ein Foto der Systeminformationen hochladen. Weißt du ob Inverter und EEV Regler getauscht wurden? Sind die Fehler erneut aufgetreten ?
Hallo,
EEV und Inverter wurden wurden ebenfalls getauscht.
Also nach dem ganzen Tausch, sind die besagten Meldungen gekommen.
Ich vermute jetzt zunächst mal, dass D8 infolge von 10/11 kam. Fehler 10/11 besagen zunächst, dass der Verdichter nicht gestartet ist. D8 ist eine Differenzdrucküberwachung zwischen Hoch- und Niederdruck. Läuft der Verdichter nicht an, baut sich auch kein Differenzdruck auf. Fehler 10/11 ist zunächst kein Grund zur sorge, sollte jedoch trotzdem geprüft werden. Es kann ggf. gelöst werden indem die Codieradresse 529F auf 200 erhöht wird. Die Ölsumpfheizung sollte auch noch einmal auf Funktion geprüft werden. Sind erneut Fehler aufgetreten? Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten.
Danke für deine Antwort.
Heute wo der Fehler 10/11 kam, hatte er geheizt und sollte Warmwasser aufbereiten.
Der Verdichter ging aus und hat erstmal angefangen mit dem Durchlauferhitzer das Wasser zu erwärmen. 10 Minuten später ist der Verdichter mit gestartet.
Die Meldung mit der Ölsumpfheizung kam seit der Reparatur schon 4 mal.
Richtig, wenn die Fehlermeldung auftritt, hat der Verdichter eine Sperrzeit von 10min. Du kannst unter Menü und Warmwasser den den Haken für den Heizstab rausnehmen, wenn du nicht möchtest, dass er läuft.