Hallo ich habe eine Vitocal 300-G 301-C12 als Sole Maschine.
Obwohl nur Warmwasserbereitung aktiv ist gibt es im Haus verschiedene Bereiche im Boden die fühlbar erwärmt sind. Das ist bei den aktuellen hohen Aussentemperaturen störend. Woran kann das liegen?
Den Kühlbetrieb hat man vergessen einzurichten, da sind wir gerade dran. Es müssen Thermostate umgerüstet werden etc.
Es gibt aktuell noch Unklarheit über die Bedeutung der beiden Heizkreise, von denen ich nicht genau weiss wozu es sie gibt bzw. wie sie geschaltet sind. Dazu habe ich bereits eine Anfrage hier im Forum gepostet. Parallel kläre ich das gerade auch mit meinem Installateur.
Hallo Karsten72,
sind die Teile im Fußboden immer erwärmt oder zum Beispiel nur nach einer Warmwasserbereitung? Nach der Warmwasserbereitung fährt das Umschaltventil in Richtung Heizkreis, um überschüssige Wärme abzuführen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hm, muss man das verstehen wenn nur auf Warmwasserbetrieb konfiguriert ist? Sinnvoller wäre es doch früher mit dem Heizen von Wasser aufzuhören und die "überschüssige" Energie ins Wasser zustecken oder braucht man dazu eine KI?
Sorry, einfach nur ne Frage.
Das verhindert, dass die Anlage aufgrund der hohen Temperaturen im System, die während der Warmwasserbereitung vorliegen, in eine Hochdruckstörung fährt.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Erklärung. Auf dem Gebiet bin ich (noch) ziemlich unbeleckt, aber es ändert doch nichts an meiner Frage, oder.
Ich kann dir hier erklären, wie die einzelnen Systeme funktionieren. Ist die Solltemperatur an der Grenze und schaltet danach nicht um, gibt es eine Hochdruckstörung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Verbesserungsvorschlag machen, ist doch nur Software so wie ich mir das vorstelle.
OK, habe verstanden.
Klar kannst du Vorschläge machen, diesbezüglich wird es aber keine Änderung geben.
Viele Grüße
Flo