Hallo,
ich habe Einzelraumsteuerung mit ViCare Thermostaten und ViCare+.
Jetzt geht bei Außentemperatur 1,2 Grad der Sparbetrieb an. Somit ist die Pumpe aus.
Habe ich jetzt noch einen Aktiven Frostschutz? Ich dachte unter 3 Grad muss die Wärmepumpe aufgrund des Frostschutzes laufen. Sparbetrieb bedeutet ja dass die Wärmepumpe aus ist.
Bitte um Info, da ich besorgt bin dass dies so nicht korrekt ist und die Wärmepumpe oder die Leitungen bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt Schaden erhalten könnten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Frostschutzfunktion
Die Frostschutzfunktion ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.
Passiver Frostschutz: keine Aktivierung einer Heizquelle, nur Umwälzung des Heizwassermediums
Aktiver Frostschutz: mit Aktivierung einer eventuell vorhandenen Heizquelle
Frostschutz Warmwasser
Frostschutz Pufferspeicher
Frostschutz Heizkreis
Frostschutz Wärmepumpe
Viele Grüße
Flo
Hallo NG71,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
7736172150835225
Viele Grüße
Norbert
Frostschutzfunktion
Die Frostschutzfunktion ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.
Passiver Frostschutz: keine Aktivierung einer Heizquelle, nur Umwälzung des Heizwassermediums
Aktiver Frostschutz: mit Aktivierung einer eventuell vorhandenen Heizquelle
Frostschutz Warmwasser
Frostschutz Pufferspeicher
Frostschutz Heizkreis
Frostschutz Wärmepumpe
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für Deine ausführlichen, detaillierten Angaben.
Ist es möglich das der
auf
zu stellen?
Hintergrund ist, dass meine Leitungen zur Wärmepumpe vom 2. OG über ein Fallrohr an der Aussenfassade verlaufen. Die Strecke ist ca. 7 m lang. Ich denke, wenn der passive Frostschutz bereits über 1 °C anspringt, mehr Puffer und somit mehr Sicherheit gegen Frostgefahr bestehen würde. Ist eine Anpassung möglich?
Nein, diesbezüglich ist keine Anpassung möglich. Ich denke aber, dass wenn der Außensensor richtig positioniert ist, dementsprechend keine Gefahr bestehen sollte. Ansonsten sollten die Leitungen natürlich auch entsprechend gedämmt sein.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |