Hallo,
habe eine Vitocal 300-A, AWCI-AC 301.A09, scheint als wären hier 3 Phasen nötig, da ein Phasenwächter verbaut ist. Für welches Gerät wird Drehstrom verwendet? Mir geht´s um Notstrom, brauche ich zwingend 3 Phasen Drehstrom oder reichen 3 Phasen z.B. jeweils L1?
Nächste Frage:
Die Anlage von 2012 hat kein Kommunikationsmodul für eine Kommunikation Smartmeter/Speicher usw..
Gibt es hier irgendwas von Viessmann zum Nachrüsten? Muss ich damit leben das die Wärmepumpe dann als reiner Verbraucher betrieben wird, sprich ohne jegliche Kommunikation zur PV-Anlage? Möchte den Eigenverbrauch erhöhen und mir eine Batterie zur PV-Anlage dazu kaufen. Gibt es sonst eine Möglichkeit das ganze intelligent zu verbinden oder den Eigenverbrauch zu steigern?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sollwert2 wird ausgewählt, wenn du es in den Schaltzeiten aktivierst oder eine Einmal-Warmwasserbereitung ausführen lässt. 60°C Warmwasser wird die Wärmepumpe alleine nicht schaffen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Vitocal300A1,
deine Anlage benötigt in jedem Fall für den Verdichterbetrieb 400V Drehstrom. Was die Steuerung via App betrifft, kommt es auf die Regelung an. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
die Seriennr. ist 7440159201378104.
Vielen Dank, vorab.
Gruß
Tom
Danke, deine Anlage sollte eine WO1A oder WO1B Regelung (schwarzes Bedienteil) haben. Daran kannst du eine Vitoconnect-Box anschließen und die Anlage über die ViCare-App steuern.
Viele Grüße
Flo
Muss ich prüfen, wie das genau bezeichnet ist. Die Vitoconnect-Box könnte dann mit dem Speicher / Smartmeter verbunden werden?
Nein, die Vitoconnect ist dafür da, um die Wärmepumpe via App steuern zu können. Eine PV-Ansteuerung ist so nicht möglich. Du könntest höchstens für eine Betriebsartenumschaltung sorgen. Dafür muss der Kontakt X3.12 und X3.13 potentialfrei gebrückt werden. Über die Parameter 7011, 7012 und 7013 kannst du vorgeben, was die Anlage machen soll (zum Beispiel umschalten auf den 2. Sollwert Warmwasser). 7014 muss dabei aber auf 0 stehen. Siehe hierzu einmal die Serviceanleitung ab Seite 73.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, vielen Dank für die Unterstützung soweit. So etwas habe ich mir schon gedacht, als Notlösung. Eine andere Art der Anbindung kann nicht nachgerüstet werden?
Schönen Tag noch.
Gruß
Tom
Nein, eine Alternative ist bei deiner Anlage nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Fange ich mir irgendwelche Problem ein wenn ich den Sollwert 2 erhöhe, Nachteile? Wie hoch könnte ich hier gehen ohne irgendwas zu schädigen? Aktuell ist der Warmwassersoll auf 48°C, Sollwert 2 eingestellt auf 60°C.
Der Sollwert sollte natürlich nur so hoch eingestellt werden, dass die Wärmepumpe dies auch noch erreichen kann. Wenn du jetzt bereits an der Grenze bist, macht die Betriebsartenumschaltung meiner Meinung nach keinen Sinn. Dann kannst du am meisten PV-Energie verbrauchen, indem du die Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden setzt.
Viele Grüße
Flo
Sind die 60°C für Sollwert2 bereits die Grenze? Wann wird der Sollwert2 im Normalfall angefahren? Es handelt sich um einen 300Liter Wasserspeicher...
Sollwert2 wird ausgewählt, wenn du es in den Schaltzeiten aktivierst oder eine Einmal-Warmwasserbereitung ausführen lässt. 60°C Warmwasser wird die Wärmepumpe alleine nicht schaffen.
Viele Grüße
Flo
Besten Dank. Schönen Tag noch.