abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz für VITOCAL 250 bei Stromausfall und -10grd Celsius ?

Bei uns wurde eine VITOCAL 250 A Wärmepumpe installiert, Die Außeneinheit steht im Garten. Im Primärkreislauf befindet sich VE-Wasser ohne Frostschutz. Wenn im Winter bei Minus-Temperaturen, z.B. -10Grd, der Strom ausfällt , für z.B. 24 Stunden, friert die WP-Außeneinheit ein. Was passiert? Totalschaden der WP? Wie kann das verhindert werden?  

65 ANTWORTEN 65

Im Prinzip wäre es doch egal, wie es steht. Wichtig ist, dass überhaupt Wasser aus der IDU zur ODU zirkuliert, solange nicht auch die IDU zu kalt steht.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Dieses 4/3 Ventil steht bei mir wintertäglich mit max. 4..5 Abtauungen a 20min, also mit 95% Wahrscheinlichkeit außerhalb der Abtauposition, somit auf WW oder Heizkreis. Damit ist das batteriegestützte System zu 95% an die Wärmekapazität des Hauses angebunden. Zu 5% seiner Zeit steht es auf der Position Abtaupuffer mit 16 Litern Inhalt zzgl. weiterer ca. 15 Liter aus Leitungen und ODU. Diese rd. 30 Liter werden mittels Notpumpe umgewälzt und hängen zum Teil an der Wärmekapazität des Aufstellraumes, in dem sich auch die 120 Liter Warmwasser befinden. Durch die Zwangsumwälzung kann man Temperaturen sehr nahe oder unter Null tolerieren, je höher der Durchsatz um so tiefer die minimal mögliche Wassertemperatur ohne Frost-(schaden).

Dieser 5% Fall bestimmt den erforderlichen Wasserdurchsatz der Notpumpe.

Beim Normpunkt Außen -7°C gehe ich von Wasser worst case -3,5 °C aus, da dieses Wasser immer noch etwas Wärme aus der IDU, deren 120L WW-Behälter, dem Aufstellraum und der Verlustwärme der Notpumpe aufnimmt. Zur Frostvermeidung von Wasser ohne Frostschutz mit -3,5°C ist bei DN25 ein Mindestdurchsatz von ca. 400l/h erforderlich.  Die von mir ausgewählte 12V Heizungswasser-Pumpe ist elektronisch geregelt und in 3 festen Stufen bis ca. zu diesem Wert lauffähig. Die Pumpenleistung liegt im Bereich max. ca. 12Watt und ist optimal mit einer kostengünstigen KFZ-Bleibatterie (keine Lithium Typen wg. ständiger Volladung) zu versorgen.

Zwischenpositionen ohne Wasserdurchsatz sind bei diesem Viessmann 4/3 Ventil Designbedingt ausgeschlossen.

Ich muss da mal einige Versicherungen näher betrachten. Wird wahrscheinlich aber schwierig sein, so einen Frostschaden abzudecken. Normalerweise wird Diebstahl und Elementarschadensereignisse erfasst und abgedeckt. Also Feuer, Erdbeben, Hochwasser etc.. Die Anlage ist dann gewissermassen als "Hauszusatz" mit erfasst. Ob Stromausfall oder technische Defekte der Anlage, die zu Frostschäden führen dabei auch versichert sind? Frost ist ja im Winter der Normalfall. Sehr fraglich alles...

Letztlich würde die Versicherung technische Unzulänglichkeiten des Herstellers bezahlen müssen...

Viel Erfolg ! Hatte mich unzählige Stunden gekostet zu erklären wie eine MonoBlock WP funktioniert und wo das Risiko liegt. Letztlich war der Kackpunkt die außenliegenden Anlagenteile (außerhalb der Gebäudehülle).

@Vitocal_252_Nutzer 

Die Peccon GmbH bietet mit „Wärmepumpen Protect“ (in Kooperation mit ARAG) eine spezielle Allgefahrenversicherung für Wärmepumpen-Außeneinheiten an, die über Viessmann vertrieben wird. Der Schutz umfasst Diebstahl, Vandalismus, Bedienfehler, Elementarschäden und eben Frostschäden bis zum Neuwert bis 20.000 Euro.

Die Versicherung kostet 65 Euro im Jahr und muss vom Versicherer der verbundenen Wohngebäude Versicherung also Zusatzversicherung akzeptiert werden, solange man sie ihm bekannt gibt und die Versicherung Zusatzleistung bietet, die die eigene Versicherung nicht om bisherigen Vertrag bietet (so das eben keine Doppelversicherung vorliegt).

Damit ist dann zumindest der Schaden bezahlt, wie schnell man dann im tiefsten Winter eine Ersatz Außeneinheit montiert bekommt wird sich zeigen...

https://www.peccon.de/waermepumpen?utm_source=viessmann.de&utm_medium=referral?utm_campaign=wp_versi...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Vielen Dank! Werde ich mir gerne anschauen!

Nachdem ich endlich mein Pumpenkabel bekommen habe, konnte ich meinen Plan B weiter verfolgen. Versorgt man die integrierte Grundfospumpe separat mit einer AC-Spannung und gibt kein PWM-Signal drauf, läuft sie mit 100%. Sie verbraucht dann ca. 60W. Der Frostschutz lässt sich auf diese Weise mit einem Solarwechselrichter aus einer Batterie realisieren. Mit meiner Solarbatterie vom Wintergarten würde die Pumpe damit ca. 24h laufen. Für eine längere Laufzeit, werde ich wahrscheinlich noch ein PWM-Signal generieren, um die Pumpe zu dimmen.Zwischenablage_03-07-2026_02.jpg

Wenn die Pumpe PWM kann solte sie vielleicht auch mit einer Diode in Reihe auf halber Leistung laufen.

Gruß Egon
Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, + Vitocell 100-E SVWA 200L, ein Heizkreis mit Heizkörper, kein WW.
Backsteinhaus von 1900, 120m² mäßig gedämmt.

Die Pumpe kann nicht mit PWM auf der AC-Seite gesteuert werden, sondern es gibt ein separates PWM-Steuersignal. Die wird intern elektronisch kommutiert. Halbwellenbetrieb wird da kein Erfolg bringen.

Ist es möglich, mit der 250A durch eine Einstellung den Heizbetrieb automatisch abzustellen nach einem Stromausfall? Hintergrund ist, dass sie mit einem automatischen Notstromsystem eben nicht die Batterie sofort leer saugt, sondern lediglich im Frostschutzbetrieb startet, wenn der Notstrom sie versorgt.

Habe ich hier gelöst das nur die Inneneinheit weiter mit Strom versorgt wird.

Ich würde dann den Notbetrieb über Heizkessel einschalten.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Eigendlich macht es nur Sinn, die Inneneinheit weiter mit Strom zu versorgen. Für den Frostschutzbetrieb müßte ja auch der Durchlauferhitzer mit Strom versorgt werden. Hast du soviel Strom gespeichert? Und geht das mit nur einer Phase, oder hast du drei?

Gruß Egon
Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, + Vitocell 100-E SVWA 200L, ein Heizkreis mit Heizkörper, kein WW.
Backsteinhaus von 1900, 120m² mäßig gedämmt.

Bei einem Einfamilienhaus mit  Fussbodenheizung kann man mit dem passiven Frostschutz und der reinen Umwälzung des Wassers das System sicher 2-3 Tage vor Frostschäden schützen. Klar, dass dabei das Haus weiter auskühlt und man dort ggf. mit einem Kaminoffen o.ä. nachheizen muss.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Den Frostschutz übernimmt der Heizkessel.

Durchlauferhitzer gibt es nicht.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Ich würde bei Abwesenheit (zb. 1 Woche Skiurlaub) etwa 20 kwh mit einem dreiphasigen system zur Verfügung haben. Wenn dann im Notstromfall (davon bekomme ich ja nichts mit) nur die Inneneinheit wieder startet, wäre es ja schon gut, wenn dann lediglich die Heizkreis-Pumpe läuft.
Besser, wenn die Einstellung nun auf Frostschutz (also quasi Heizen:aus) steht, da dann der Heizstab das Wasser auf 5 Grad hält. 
Schlecht, wenn sie noch auf Heizen:an, also in dem Fall wohl - Notbetrieb - steht. 

Es ist doch offensichtlich dass @Hannus  mit dem "Durchlauferhitzer" den Heizstab in der Inneneinheit gemeint hat... 🙄😉🤐

Top-Lösungsautoren